Haben Frage-Antwort-Foren Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, sie habe Zukunft 85%
Nein, sie haben keine Zukunft mehr 8%
Sie werden sich deutlich anpassen müssen 8%

8 Antworten

Ja, sie habe Zukunft

So, wie Google und andere Suchmaschinen den Austausch mit Menschen nicht ersetzen können, können auch sogenannte KIs und Sprachassistenten das nicht.

Ja, sie habe Zukunft

Da es eine große starke Community gibt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin hier sehr aktiv.
Ja, sie habe Zukunft

Eine KI ist nie aktuell und wird einen Menschen nicht komplett ersetzen können, gerade auch wegen persönlichen Meinungen + Erfahrungen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Ja, sie habe Zukunft

Es gibt nicht immer DIE perfekte Antwort auf jedes Problem, noch kennt die KI auch nicht jedes einzelne Problem oder jeden einzelnen Lösungsansatz.

Anpassen müssen sie sich trotzdem, das ist aber normal.

Ja, sie habe Zukunft

Eine solche KI kann zwar einfache Informationen aus'm Internet wiedergeben und damit deckt sie viele Fragen ab, aber Fragen, bei denen es um persönliche Erfahrungen oder allgemein Erfahrungswerte geht, kann man tatsächliche Menschen nicht wirklich ersetzen, meine ich.

ForumLibhaber
Fragesteller

Wie sieht es mit Fachforen aus?

z.B. für Autos, Computer, Elektro,...

MrMurbyk  03.01.2024, 21:45
@ForumLibhaber

Wie gesagt kann die KI (sofern man das heutzutage schon so nennen kann) nur zitieren und Bring somit keine eigenen Erfahrungen mit und wenn es spezifisch wird, kann es auch gut sein, dass die KI keine guten Quellen findet, um dem FS zu helfen.