Haben Fische ein schönes Leben?

2 Antworten

Das kommt wie immer im Leben darauf an.

Ich beschränke mich jetzt mal auf die Zierfische. Wenn die in einem AQ landen, das von einem Aquarianer gepflegt wird, der über viel Wissen verfügt, der die Lebensbedürfnisse seiner Pfleglinge kennt und beachtet und dem wirklich daran gelegen ist, es den Fischen so naturnah wie irgend möglich zu machen, ja, dann haben die Fische sicher ein schönes Leben.

Landen sie in einem Becken, das zu klein ist, wo sich kaum jemand drum kümmert, wo sie in falschem Wasser leben müssen, mit falscher Gesellschaft, ab und zu mal immer das gleichen Trockenfutter bekommen - dann ist ihr Leben eher nicht so schön.

Schön!? Naja, ... die bekommen halt nix mit! Die haben ja nur ein Kurzzeitgedächnis ... also alles nach ein paar Sekunden wieder vergessen. Ob das jetzt schön ist, ... ich weiß nicht! Aber das wird dem Fisch ziemlich egal sein :-)

dsupper  11.05.2020, 17:53

Keine Ahnung, warum sich das Märchen vom Kurzzeitgedächtnis (ein paar Sekunden) der Fische so massiv hält. Richtiger wird es dadurch nicht.

Wer sich mal mit Fischen intensiv beschäftigt hat, der weiß, dass das nicht stimmt. Warum sonst kommen Fische sofort nach Futter bettelnd an die Scheibe, wenn ein Mensch vors AQ tritt? Wenn sie nach Sekunden vergessen, dass Mensch = Futter bedeutet, dann würden sie dieses Verhalten nicht zeigen.

Wer schon einmal beobachtet hat, wie eine Zwergbuntbarschmama kurz bevor das Licht ausgeht (Zeitschaltuhr gesteuert - also immer zur gleichen Zeit), ihren Nachwuchs in die sichere Höhle führt, der weiß auch, dass die Sache mit dem Kurzzeitgedächtnis niemals sein kann - denn dann hätte die Fischmutter nicht so ein phänomenales Zeitgefühl ....

Norina1603  11.05.2020, 18:01
@dsupper

Stimmt, manche Mythen halten sich krampfhaft! Auch, dass Fische in der "Gefangenschaft" leiden trifft nicht pauschal zu, solange die Pflegebedingungen optimal sind!