Haben Figuren in Büchern ein Gesicht?

4 Antworten

Das ist bei jedem anders. Ich Stelle mir Gesichter vor. Und bin dann enttäuscht wenn das Buch verfilmt wird u dann zb Tom Cruise Jack Reacher spielt. Passt gar nicht.

Als ich die Outlander/Highland-Saga von Diana Gabaldon gelesen habe, wurde Jamie immer als rothaarig beschrieben. Als ich dann die ersten Teile der Verfilmung gesehen habe, war ich sehr enttäuscht. Der Schauspieler hat zwar gut ausgesehen und auch die Rolle gut gespielt, aber von der Farbe seiner Haare war ich enttäuscht, denn sie waren nicht so rot wie in den Bücher beschrieben. Habe die Verfilmungen dann nicht weiter angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir Gesichter vorstelle, nicht nur beim lesen von Büchern, dann sind diese meist eher verschwommen. Ich kann mir zwar einzelne Details vorstellen, wenn ich das Gesicht als Ganzes sehe bleibt es aber verschwommen oder ist oftmals auch garnicht vorhanden (dann blitzt kurz ein Bild auf, das sofort wieder verschwindet).

Gesitszüge stelle ich mir dann vor, wenn sie im Text erwähnt werden und ich dies nicht überlese.

Ich denke mir schon immer eine richtige Person dazu. Ich mag es auch meine Vorstellung zu zeichnen <3 Das macht Spaß (^_^)