Haben eure Eltern auch für euch gespart, das ihr dann mit 18 bekommt?
Bei mir sind es jetzt schon über 50.000.- bin erst 14
7 Antworten
Ich habe tatsächlich, ich meine, es war zu meinem 10. Geburtstag oder so, einen Bausparvertrag geschnekt bekommen, nebst regelmässigen Einzahlungen bis ich die Ausbildung abgeschlossen habe. Ich habe ihn dann weiter geführt und bin höchst dankbar drum, denn als vor einem Jahr meine Oma starb, konnte ich so meine Schwester, die omas Haus zur Hälfte mit mir geerbt hat auszahlen. Wir sind noch in der Sanierung, aber ich denke nächstes Frühjahr kann ich einziehen
Meine Eltern hatten mir ab meiner Geburt monatlich bis zu meinem 18. Geburtstag das Kindergeld plus einen weiteren vierstelligen Betrag, darunter 10 Jahre lang den Auslandszuschlag meines Vaters, auf ein Sparbuch eingezahlt.
Auch meine Großeltern hatten bis zu ihrem Tod seit meiner Geburt an jeden Monat einen vierstelligen Betrag auf ein Sparbuch für mich eingezahlt.
Auf das Geld auf den Sparbüchern konnte ich ab 14 zugreifen, auch wenn ich es bis kurz vor meinem 18. Geburtstag nicht getan habe.
Mit 18 dürfte auf jeden Fall ein mittlerer sechsstelliger Betrag auf den Sparbüchern gewesen sein.
Meine Eltern haben mir nichts gegeben und haben mir auch nicht beim Job finden geholfen. Und ich bin sehr Dankbar dafür denn so konnte ich richtig eigenständig werden. Mit 18 mit 800€ im Monat habe ich alleine gelebt, hab gearbeitet was das Zeug hält und kann mir 3 Jahre später eine schöne Wohnung und 2 Autos leisten.
Nee bei mir war das nicht so. Aber ich finde gut wenn das so bei dir läuft. Denn bis zur Rente brauchst Du locker eine Million Euro um dann klar zu kommen.
Sie haben ein Sparbuch für mich geführt, auf das ich aber selber immer wieder eingezahlt haben. Als ich mit 19 ausgezogen bin, waren da fast 1500 Mark drauf. Selbst gespart halt.
Meine Eltern haben mich solange ernährt und dafür gesorgt, dass ich und meine Geschwister eine ordentliche Bildung bekommen haben.
Die 1500 Mark waren schnell verbraten, die Bildung hält bis heute vor.