Haben Eulen keine Knochen am Hals oder wieso können sie den Kopf drehen?

4 Antworten

Natürlich sitzen da auch Knochen - sogar viel mehr als beim Menschen. Diese Anzahl der Knochen / Wirbel und deren Anordnung machen es grad erst möglich, dass der Kopf so weit gedreht werden kann.

Sie haben eine flexieble Wirbelsäule, sodaß sie den Kopf um 180 ° drehen können

antonzora08  15.06.2010, 22:29

Die Augen selbst sind unbeweglich, stattdessen können die Tiere ihren Kopf bis zu 270 grad drehen. Sie können das, weil sie 14 Halswirbel haben. Alle anderen Wirbeltiere, auch wir Menschen, haben nur sieben!

Nein, nicht um 360 Grad. Das kann ja gar nicht gehen. Da müßten sich Adern und Muskeln/Sehnen praktisch um ein Kugelgelenk herumwickeln. Allerdings haben sie einen sehr großen Radius (> 180 Grad).

naja wir können ihn doch auch drehen und haben trozdem knochen? XD ist das nicht bei denen so dass die sich auch immer so komisch bewegen weil sie die augen selbst nich bewegen können? oder hat mir da jemand mist erzählt? :D

BlutendesHerz
Fragesteller

ne ich glaub die eulen können den kopf ganz drehen xD

lola66  15.06.2010, 22:42
@BlutendesHerz

Nein, sie können sich wirklich nicht komplett drehen.Auch sie haben Muskeln, Sehnen und Blutgefäße, die nur eine bestimmte Dehnbarkeit haben. Die Frage war gut von dir. Wir waren die Tage bei den Eulen hier bei uns,da hat der Falkner es den Kindern erklärt.