Warum ist am Dollar eine Eule

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gesagt, Eule steht für Weisheit und irgend etwas muss auf die Banknote, es hat eigentlich keine grosse Bedeutung. Ausser man erfindet eine....

Das ist die Eule der Minerva die ein Symbol der Iluminaten ist. Und es ist nicht einfach nur ein "Muster", habe gerade letzt eine ganze Reportage gesehen über Iluminaten und Kram auf ZDF. Dort bestätigte auch jemand von der United States Bureau of Engraving and Printing (also der Banknotendruckerei), dass es sich um diese Eule handelt. Aber sie ist wohl nicht wegen der Iluminaten drauf also das finde ich ist mal wieder eine dieser dummen Verschwörungstheorien. Die Eule bedeutet Klugheit und Weisheit was heißt man soll vlt weiße mit Geld umgehen oder die USA baut darauf auf. Die Eule war auch schon auf dem griechischen  Vierdrachmenstück abgebildet der Währung der alten Griechen. Also haben die Amerikaner diese Symbolik vlt einfach davon übernommen. Sind ja viele Symbole darauf, und die Amis halten sich ja eh für etwas ganz besonderes. Aber man muss halt sagen im Allgemeinen sehen die Dollarnoten doch ganz edel und stylisch aus. Der Euro daneben wie Monopolygeld, dass man zur Not auch als Klopapier benutzen kann ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TollerTypiee  06.01.2019, 11:26

Weißt du noch wie die Reportage genau hieß? Würde mich interessieren ;)

Das ist keine Eule. Das gehört zu dem Muster im Hintergrund. Diese Stelle des Rapports findet man z. B. auch unterhalb des "y" bei dem Wort "Treasury", oder unterhalb des "a" bei "Treasurer", oder oberhalb der rechten und linken unteren Einsen.

Die besagte Stelle scheint nur deshalb nicht Teil des Rapports zu sein, weil sie von dem "Rahmen" der oberen rechten Eins verdeckt wird und innerhalb dieses Rahmens ein anderes Fadenmuster ist, welches über dem Hintergrundmuster liegt. Bei einem voreingenommenem Blick kann dann das scheinbar isolierte Element als Eule wahrgenommen werden.

Sehe und denke!

Na ja, an Verschwörungen glaube ich wohl auch nicht, jedoch zur Ergänzung deiner Frage: Tatsache ist, dass in den USA die Zahl 13 verpöhnt, gemieden, ich möchte sagen; eine regelrechte Angstspinnerei darum herrscht. Kein 13.tes Stockwerk, kein 13.tes Zimmer, keine vortlaufenden Nummerierungen mit der 13, usw. So, wenn dich schon die Eule beunruhigt die da friedlich in der Ecke sitzt, dann zähl doch mal bitte die Pyramidenstufen, die Sterne, die Blätter, die Pfeile, und vieles mehr... Die Antwort auf dein Frage lautet wohl, dass die Leute aus Übersee eine vielseitige und abstrakte Fantasie haben. Greetz