Haben Eltern Schuld, wenn ihre Kinder im späteren Verlauf eine Angststörung entwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Teils Teils 38%
Andere 38%
Ja haben immer zu 100% schuld 19%
Eltern haben keine Schuld 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hi poppedelfoppe.

Das kann man wirklich nicht genau sagen.

Ich denke dass alle Eltern nur das Beste für ihre Kunder möchten und nichts mit böser Absicht tun.

Es gibt Dinge, die liegen in den Genen oder sind plötzlich da. In den meisten Fällen kann niemand etwas dafür. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Es gibt Ängste, die angeboren sind, dafür kann man niemanden verantwortlich machen und es gibt Ängste, die gelernt sind. Dafür könnte man evtl. die Eltern oder Verwandte oder andere Peronen aus dem Umfeld verantwortlich machen.

Andere

Das kann man nur im Kontext beantworten. Aber normalerweise spielen bei dem Entwickeln einer Angstörung zahlreiche Lebensbereiche mit und tragen dazu bei. Es ist gut möglich, dass Eltern zum Teil beabsichtigt oder unbeabsichtigt eine Schuld mittragen.

Andere

Das kann man pauschal nicht sagen. Es geht hier um individuelle Fälle. In manchen sind die Eltern gänzlich schuldig, in manchen Fällen tragen sie dazu bei, in anderen sind sie gänzlich unschuldig.

Teils Teils

1. Der Begriff Schuld ist sehr kritisch in dem Zusammenhang

2. Die Eltern können ihr Kinder leider nicht vor allem schützen. Irgendwann werden die Kinder leider Erfahrungen machen die zu Angststörungen kommen.

3. Leider gibs aber auch Eltern bei denen man sofort weiß das Kind wird einen psychiatrischen Schaden davon tragen