Haben Dinosaurier Eier gelegt?

2 Antworten

Hühner gehören systematisch zu den Theropoden und sind damit waschechte Dinosaurier, also hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben. ;-)

Falls du wissen möchtest, ob das bei den mesozoischen und heute ausgestorbenen Dinosauriern ebenfalls der Fall war, so geben uns die Fossilien darüber keinen Aufschluss. Wir können also bestenfalls Theorien und Hypothesen äußern, indem wir uns auf die Gewohnheiten und das Verhalten der heutigen Dinosaurier - also der Vögel - beziehen.

In der Natur kommen Gelege mit unbefruchteten Eiern zwar vor, sind aber eher die Ausnahme. Bei manchen Vögeln ist der Arterhaltungstrieb so stark, dass sie auch ohne einen männlichen Partner gefunden zu haben ein Nest bauen und darin Eier legen, die dann logischerweise nicht befruchtet sind. In der Regel werden diese Gelege aber schon bald wieder aufgegeben und sind auch wesentlich kleiner als für die Art gewöhnlich, oft findet sich darin nur ein einziges Ei.

Was ebenfalls vorkommt, ist das sogenannte Nachlegen. Wird ein Vogel während der Brutzeit gestört oder verliert sein Gelege durch äußere Umstände wie z.B. Eierdiebe, so legt er weiter Eier, bis das Gelege wieder die artypische Größe erreicht hat. Ist es in dieser Zeit zu keiner weiteren Begattung gekommen, sind die nachgelegten Eier unbefruchtet.

Da es im Laufe der Erdgeschichte viele tausend verschiedene Dinosaurierarten gegeben hat, die alle ein eigenes Brutverhalten besaßen, ist es zumindest wahrscheinlich, dass auch Dinosaurier gelegentlich unbefruchtete Eier gelegt haben. Bei welchen Arten dies aber konkret der Fall war und wie oft es überhaupt vorkam, ist heute nicht mehr zu rekonstruieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Da Hühner nie Haustiere waren (u.a. deshalb, weil es noch keine Menschen gab), die auf die Leistung "möglichstvieleEierlegen" gezüchtet wurden, mit Sicherheit nein.