Meines Wissens ist die "zivile" Sicherheitsklasse S3 definitionsgemäß in den F-Sicherheitsklassen enthalten. Also es steht nirgends geschrieben "Feuerwehrstiefel müssen S3 sein", sondern die Mindestanforderungen für Feuerwehrstiefel liegen mindestens so hoch wie die Mindestanforderungen für S3.

Sprich, jeder Stiefel, der offiziell als Feuerwehrstiefel gekennzeichnet ist, erfüllt automatisch auch den S3-Sicherheitsstandard. Ist nur nicht mit diesem angegeben.

Das ließe sich aber sicherlich notfalls über das Kontaktformular erfragen.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 10:54

D.h. jeden Schuh, den ich von meiner Feuerwehr gestellt bekomme, müssen min S3 sein oder?

RedPanther  30.01.2024, 10:55
@Inkognito-Fragesteller

Ja. Da die aber nicht entsprechend geprüft sind, wirst du wahrscheinlich kein entsprechendes Zertifikat finden. Warum zivil prüfen, wenn ein ziviler Einsatz nicht vorgesehen ist?

Jetzt wäre halt die Frage, ob du definitiv Schuhe brauchst, auf denen explizit S2/S3 draufsteht... Das würde ich mit demjenigen klären, der dir diese Anforderung gestellt hat.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 10:57
@RedPanther

Also es heißt, das das da geprüft wird. Aber ein Prüfsiegel habe ich nicht, sonst würde ich ja nicht nachfragen. Aber in der Anforderung steht nicht das man ein Prüfsiegel braucht

kuestenflueger  30.01.2024, 11:04

steht doch alles in der oberen zeile des prospektes !

weiter unten steht:

Sicherheitsklasse:Typ F2A, Typ HI3 - Innen- & Aussenangriff

Feuerwehrstiefel haben meist Sicherheitsstufe S3