Haben die Römer in der Antike keine Schuhe gehabt?

2 Antworten

Die Römer trugen Caliga, siehe

Caliga – Wikipedia

Die gab es auch fürs Militär in genagelten Varianten, damit sie nicht immer die Hügel runter rutschen.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Die Römer hatten vielseitiges Schuhwerk und das auch a la Mode. Auf der Straße trug man Calcei, das waren geschlossene Schuhe. Patrizier trugen sie knöchelhoch oft in Rot mit einem kleinen Halbmond. Carbatinae waren eine Art geschnürte Ledermokassins, wurde auch von ärmeren Leuten getragen. Die Damenmodelle waren vom Schnitt her gleich, aber feiner und in bunteren Farben. Das waren Lederschuhe. Die Soldaten trugen die genagelten caligae. In den öffentlichen Bädern trug man Holz- Flipflops, zuhause gerne Sandalen. Ganz arme Menschen und Sklaven werden barfuß gegangen sein.

http://2.bp.blogspot.com/-ntYXNIU6U1E/UUzthojuE-I/AAAAAAAARIY/Lhj9hPmG40M/s640/sandals.jp

Bild zum Beitrag

Und Socken in Sandalen trug man aus Filz oder Wolle :D:https://de.wikipedia.org/wiki/Tibialia

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schuhe, Römer, antikes Rom)