Haben die Modelle mit 2 Takt oder die mit 4 Takt Motor mehr Leistung ?

3 Antworten

Haben die Modelle mit 2 Takt oder die mit 4 Takt Motor mehr Leistung?

Bei der Vespa Primavera 50 gab und gibt es drei verschiedene Motoren: Einen Zweitaktmotor mit Sekundärluftsystem und Schiebervergaser, dazu einen Viertaktmotor mit 4 und 3 Ventilen. Der 2T und 4T 4V sind jeweils mit 4,4 PS Leistung angegeben, sollten also ähnlich stark ziehen, wobei der 4T etwas weniger Drehmoment hat, was ihm ein höheres Drehzahlniveau beschert.

Mit der Einführung der Euro 4 - Abgasnorm (bei Kleinkrafträdern wurde die Euro 3 kurzerhand übersprungen) ab 2017 entfiel der 2T komplett, der 4T hat nun eine Einspritzanlage samt G-Kat (4T 4V mit Euro 2 = Gleichdruckvergaser und U-Kat) und nur noch 3 statt 4 Ventile. Fortan leistet er nur noch 3,3 PS, läuft jedoch wesentlich leiser als die anderen beiden Motoren, außerdem springt er wesentlich leichter und ohne Gasgeben an.

Woher ich das weiß:Recherche

nilsg2004
Fragesteller

Sie haben meine Frage hervorragend beantwortet.
Vielen Dank dafür :)

mich würde noch interessieren ob man mit dem neuen Motor, der nur 3,3 ps leistet gut einen Berg hoch kommt und warum die Leistung der neuen Modelle auf der Vespa Website mit 2,99 PS angegeben ist.

checkpointarea  01.09.2021, 17:28
@nilsg2004

Da fragst Du mal lieber den Hersteller. Manche geben die maximale Steigfähigkeit an. Natürlich ist auch die Masse des Fahrers relevant.

nilsg2004
Fragesteller
@checkpointarea

Wie groß ist der Unterschied in der Beschleunigung vom 4 Takter Motor mit 4,4 PS zum 4 Takter Motor mit 3,3 PS ?

Wenn ein 2- und 4-Takter jeweils mit 10 KW angegeben sind, dann haben die 10 KW. Also die gleiche Leistung. Theoretisch wird aber der 2-Takter "besser ab gehen" da er bei jedem Abwärtshub des Kolben Arbeit verrichtet. Der 4-Takter aber nur bei jedem 2. Abwärtshub.

Also wenn ein Motor dann mit 10 und der Andere mit 12 KW angegeben ist, ist ja klar, welcher mehr Leistung hat. Ob und wie so eine Kiste, ob Bike oder Auto... ab geht, hängt aber auch sehr stark vom Getriebe ab. Ein kurz übersetztes Getriebe in einem 4-Takter kann den Vorteil des Motor beim 2-Takter mit längerer Übersetzung schnell wett machen.

nilsg2004
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos.
sehr wissenswert.

nilsg2004
Fragesteller

Wollte eigentlich die genauen PS Zahlen der verschiedenen Motoren wissen, ist aber sehr nützlich zu wissen, dass die Beschleunigung trotz gleicher PS Zahl bei zwei Motoren (2 und 4 Takt ) unterschiedlich sein kann.

Das sollten ja die kW/PS aussagen, die für die jeweilige Motorisierung angegeben werden.