Haben die Könige solche Kronen wirklich getragen?

sdaf - (Geschichte, König)

11 Antworten

Natürlich. Zwar nicht den ganzen Tag, aber zu gegebenen Anlässen auf jedem Fall. Es gibt noch heute Fotos von der englischen Königin und anderen Monarchen.

Die britische Königin Elisabeth II hat in diesem Jahr zur jährlichen Parlamentseröffung zum ersten Mal nicht die Staatskrone, sondern einen blauen Hut mit gelben Stoffapplikationen getragen. In vielen Ländern aber wird so eine Krone heute nur zur Amtseinführung eines Monarchen verwendet, manchmal sogar nur auf einem Kissen daneben gestellt. Ich glaube sogar, dass es in den Niederlanden gar keine Krone gibt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Früher jedenfalls gehörten solche Kronen als Statussymbole zu Monarchen, weswegen beispielsweise die Päpste bis in die 1950ger Jahre eine Dreifachkrone getragen haben. Das waren drei Ringkronen übereinander auf einem hohen Hut.

Hi.
Meist waren das Kronen für große Anlässe (die Krönung, große Staatsempfänge, etc) oder "fürs Foto", sprich, wenn der Monarch porträtiert wurde.
Für den Alltag gab es sicher schlichtere Exemplare bzw wurde ganz darauf verzichtet.

In der Regel nur being Anlässen aber nicht alltäglich (ist ja schwer ;))