Haben die ki Zeichnungen Copyright?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein kein copyright 75%
Ich glaube ja Copyright 25%

2 Antworten

Es kommt ganz darauf an wie die KI genutzt wurde.

https://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Nav_Themen/240305_FAQ_KI_Urheberrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=2

  • Geschützte Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen eines Menschen. Rein KI-basierte Inhalte genießen daher keinen urheberrechtlichen Schutz, da sich die Arbeitsweise der KI der Kontrolle des Nutzers entzieht. Auch lässt sich der erzeugte Inhalt nur bedingt steuern: Es entstehen damitTexte oder Bilder, die keinen Urheber im rechtlichen Sinne haben.
  • Allenfalls käme eine Urheberschaft des Nutzers der KI in Betracht, wenn sich die Software lediglich als Hilfsmittel darstellt und ihr Einsatz im Entstehungsprozess des Werks von untergeordneter Bedeutung ist.
  • Hinsichtlich KI greift das Urheberrecht also nur dann, wenn die Basis für das neu erzeugte Werk ursprünglich von einem Menschen geschaffen wurde. Es ist somit im Einzelfall abzugrenzen, ob ausreichender Einfluss auf die konkrete Formgestaltung in der Hand des Menschen verbleibt oder nicht.
Nein kein copyright

Nein haben sie in der Regeln nicht aber kuck dir lieber die Nutzungsbedingungen der KI an sonst könntest du Probleme kriegen, Midjourney und Dall-E sollten aber funktionieren. Außerdem darfst du nicht versuchen bekannte Leute zu erstellen oder existierende Zeichentrickfiguren nachzumachen, ich denke, dass versteht sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium