Haben die Geschäfte am 1. / 2. Weihnachtstag offen?

12 Antworten

Nein, der 1. Weihnachtstag ist ein kirchlicher und gesetzlicher Feiertag, der 2. Weihnachtstag ist ein gesetzlicher Feiertag. An beiden Tagen bleiben in Deutschland die Geschäfte geschlossen.

In vielen Ländern sind am 2. Weihnachtstag, dem "Boxingday", die Geschäfte geöffnet. Dort finden dann die großen Rabattschlachten und die Umtauscherei der Weihnachtsgeschenke statt. Bei uns fällt das üblicherweise auf den 27. Dezember.

Ich gehe am 27. Dezember auf Jagd nach preisreduzierten Weihnachtssüßigkeiten.

so ein quark - is dir noch nicht aufgefallen, dass am 24. die geschäfte so überrannt werden, als ginge am 25. die welt unter? das ist weil die eben 2 tage lang dann nicht öffnen

normale Geschäfte nicht, nur Tankstellen, Duty Free Shops am Flughafen und evtl. Geschäfte in Orten mit Bäderreglung (Urlaubsorte)

Nein. Manche Tankstellen und Restaurants haben geöffnet. Wird aber in der Presse bekannt gegeben.

Nein, sicherlich nicht ! Und dass ist auch gut so !

Weihnachten ist jedes Jahr am 25 und 26 Dezember. Da kann sich jeder drauf einrichten.

Was möchtest Du wissen?