Haben die antiken Ägypter arabisch gesprochen?

Kultur der Ägypter - (Sprache, Geschichte, Ägypten)

6 Antworten

Das Frühägyptische ist die Sprache der Hieroglypheninschriften von der Prädynastik bis zum Ende der 3. Dynastie (ca. 3300–2700 v. Chr.) und bildet damit die älteste überlieferte Stufe der Ägyptischen Sprache und möglicherweise die älteste überlieferte Sprache überhaupt.

Als Altägyptische Sprache bezeichnet man im engeren Sinn die Entwicklungsstufe des Ägyptischen, die in den Inschriften des Alten Reiches (2707–2216 v. Chr.) sowie einzelnen späteren Texten wie den Sargtexten und Inschriften der Spätzeit überliefert ist.

Altägyptisch
Dies ist die Sprache, welche wir durch Inschriften kennen, die aus dem alten Reich stammen. Das ist die Periode, aus der die ersten voll entwickelten Texte kommen (in etwa 2700 - 1200 v.Chr.).Mittelägyptisch
Diese Form der Sprache wurde in der ersten Zwischenzeit und im mittleren Reich (ca. 2200 - 2800 v.Chr.) benutzt. Mittelägyptisch wird als die klassische Phase der Sprache betrachtet und wurde in den literarischen, religiösen und monumentalen Inschriften bis zur späten griechisch - römischen Periode verwendet. Mit dieser Sprache befassen sich diese Online-Seiten.Neuägyptisch
In der Zeit des neuen Reichs entwickelte sich die Sprache weiter, während das Mittelägyptische weiter als geschriebene Sprache benutzt wurde. Innerhalb der Amarna-Periode (die Regierungszeit von Echnaton) wurde diese Tradition gebrochen und literarische Texte wurden in Neuägyptisch verfaßt (ca. 1580 - 700 v.Chr.). Eine Ausnahme bildeten die religiösen Texte, die weiterhin in Mittelägyptisch geschrieben wurden.Demotisch
Dies ist eine Fortführung des Neuägyptischen, welche noch bis in die römische Periode (ca. 700 v.Chr. - 600 n.Chr.) verwand wurde. Diese Art der Sprache hatte bereits eine Tendenz dazu durch Zeichen, die den Wert eines Konsonanten hatten, Wörter alphabetisch zu schreiben.Koptisch
Die letzte Stufe der ägyptischen Sprache, die im dritten Jahrhundert n.Chr. in Gebrauch kam. Die koptische Schrift besteht aus 24 Buchstaben aus dem griechischen Alphabet, welche durch 6 Zeichen aus dem Demotischen ergänzt wurden, um ägyptische Laute, die keine Entsprechung im Griechischen hatten, darzustellen. Die koptische Sprache ist interessant für Forscher, weil sie auch Buchstaben für Vokale verwendete. Ältere Varianten der Sprache notierten nur ein konsonantisches Sklett (analog zur arabischen Sprache). Im 10. Jahrhundert n.Chr. wurde die koptische durch die arabische Sprache ersetzt.

http://www.hieroglyphen.de/hiero_allg.shtml

Die Koine (von griechisch ἡ κοινὴ διάλεκτος, hē koinè diálektos, „der allgemeine Dialekt“, Betonung auf der zweiten Silbe) ist die Sprachstufe der griechischen Sprache, die als überregionale Gemeinsprache vom Hellenismus bis in die römische Kaiserzeit (etwa 300 v. Chr. bis 600 n. Chr.) entstand. Manchmal wird das spätantike Griechisch (ca. 300–600 n. Chr.) dabei nicht mehr zur Koinē gezählt. Griechisch war über Jahrhunderte die wichtigste Verkehrssprache im östlichen Mittelmeerraum, und auch im lateinischen Westen war die Sprache recht weit verbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koine

Sie hatten soweit ich weiß ihre eigene Sprache die es heute nicht mehr gibt.

Araber und arabisch gab es damals noch nicht

nein. such mal in Wikipedia. sie heisst Ägyptische Sprache und ist nicht Arabisch

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Sprache

"sie ist ein eigenständiger Zweig der afroasiatischen Sprachfamilie, zu der u. a. auch das Hebräische, Arabische und die Berbersprachen gehören". aus wikipedia. (übrigens, ist so was schwer, im internet zu finden?)

die Ägypter haben wohl lange Zeit demotisch gesprochen eine ägyptische Sprache, dann durch die Eroberung der Griechen in der Antike auch mal zumindest Griechisch als Amtsprache und das Volk aber weiterhin demotisch bis nach 350 n. Chr.

Die Araber kamen erst mit der arabischen Expansion 6xx nach. Chr. als Ägypten zum oströmischen Reich gehörte und eben durch Araber erobert wurde und langsam arabisiert wurden.

nettizen  13.10.2017, 23:49

Demotisch ist keine Sprache, sondern eine Schrift. die Sprache heisst Aegyptisch, Aegyptisch-Koptisch oder Kemisch

Natürlich nicht. Zu der Zeit gab es weder Araber noch arabisch.