Haben Bakterien und Vieren Gefühle? weis man das? gibt es da was Wissenschaftliches zu?

6 Antworten

Bakterien und Viren haben nicht mal ein zentrales Nervensystem. Gut möglich dass sie auch irgend eine Art von Bewusstsein haben, aber Gefühle in der Art von Menschen oder Tieren haben sie wohl kaum. Das gleiche gilt übrigends auch für Pflanzen.

Lohnt es sich da noch zu leben?

Wieso sollte es sich nicht lohnen?

Nehmen wir einmal rein hypothetisch an, Bakterien wären empfindungsfähige, denkende Wesen mit einem Sozialsystem, wie von dir geschildert - na und?

Der Mensch hat sich seit jeher moralisch über alle anderen Wesen gestellt.

Wir züchten in Mastbetrieben sogar Säugetiere und ziehen sie auf - nur um sie schließlich vorsätzlich töten und in Form von Salami, Schinken usw. zu verspeisen.

Werden männliche Tiere nicht zur Weiterzucht gebraucht, bringt man sie einfach um und verhackstückt sie zu Futtermittel, oder sie landen gleich auf dem Müll.

Tiere, wie etwa Hummer, werden lebend in kochendes Wasser geworfen und in Japan gilt die Filettierung und das Servieren noch lebender Fische als kulinarische Kunst.

Der Bestand der vom Aussterben bedrohte Spezies wird wegen Aberglauben an vermeintliche Potenzmittel, oder aus "Tradition" immer weiter dezimiert.

Durch unsere Eingriffe in die Natur sterben ganze Insektenvölker, was teilweise künstliche Bestäubung erforderlich macht, weil es sonst Befruchtungsprobleme gibt.

Jährlich werden tonnenweise Lebensmittel weggeworfen, die noch verzehbar wären, während in anderen Ländern große Hungersnöte herrschen.

Und du sorgst dich allen Ernstes um ein paar Bakterien?

Um eins klar zu stellen: Ich will hier nicht den entrüsteten, veganen Tierschutz-Aktivisten darstellen, der sich selbst als moralisch überlegen präsentiert.

Stattdessen geht es mir darum zu zeigen, dass man ethisch weitaus größere Fragen zu beantworten hätte, als sich über Sagrotan-Massenmord an Keimen zu erregen.

Der Mensch hat immer schon andere Tiere getötet - als Nahrung, zur Unterhaltung, als Statussymbol, oder als Sport - da sind Bakterien wortwörtlich das "kleinste" Problem.

Erdbeerherz2
Fragesteller

Über das was du hier schliderst, mache ich mir schon sehr lange Gedanken. Das mit den Bakterien ist kürzlich dazugekommen und ich musste es loswerden.

Bakterien noch Viren haben Gefühle. Sie haben nicht einmal ein Gehirn. Sie basieren lediglich auf ihre DNA. Manche teilen sich um sich zu reproduzieren. Dort gibt es kein Geschlechtsverkehr, weder männlich noch weiblich.

Viren sind ja nur Eiweißstücke, die keinen Stoffwechsel haben, also sie leben eigentlich nicht mal.

Bakterien leben. Gefühle so wie wir haben sie sicher nicht, dass sie kein Gehirn- und Hormonsystem wie wir haben.

Außerdem beherbergst du mehr Bakterien als du eigene Körperzellen hast. :)

Was genau nimmst du ein? Bzw. Was genau hast du vergessen zu nehmen?

Natürlich haben weder Bakterien noch Viren Gefühle.