Haben alle HDR Monitore/TVs 10 Bit?

2 Antworten

NEIN!

Im Gegenteil

Für einen HDR Monitor brauchst du 1000 Nits

Das schafft jeder 10te der als HDR verkauft wird, das ist alles Fake

iRedYT
Fragesteller

? Klar braucht man um ein gutes HDR Bild zu haben eine hohe Helligkeit aber günstige Monitore die HDR haben können es doch trotzdem halt nicht besonders hell und SDR ist da meist die bessere Wahl.

Sternenkraft  22.06.2023, 22:55
@iRedYT

Das ist kein HDR das steht nur drauf.

Mehr als SDR braucht man nur wenn man viel Geld für Bezahltv ausgibt.

Nein, die meisten Einstiegs TVs haben einfach 8bit und fertig. FRC findet man in der Mittelklasse und 10bit dann eben in der gehobenen Klasse. 10+2 gibt's auch um Dolby Vision zu erreichen.

Natürlich muss auch der abgespielte Inhalt HDR untertsützen, sonst läuft das Video, Film/Spiel eben ganz normal mit 8bit.