Habeck will CO₂-Speicherung auf hoher See ermöglichen, will er jetzt auch noch die Umwelt zerstören?

3 Antworten

Wenn am oder unter dem Meeresgrund silikathaltiges Gestein ist kann

die CO2-Mineralisierung starten. Dabei wird gasförmiges oder gelöstes Kohlendioxid chemisch gebunden und buchstäblich in Gestein umgewandelt. Basis dafür ist ein natürlicher geochemischen Prozess, bei dem silikathaltige Gesteine mit CO2 reagieren und es in Carbonatgesteine wie Kalk (CaCO3), Dolomit (CaMg(CO3)2) oder Magnesit (Mg(CO3)) umwandeln. (Zitat)

(scinexx.de)

Aber was NICHT vergessen werden darf! Habeck ist ein Philosoph und Co-Kinderbuchautor! Solche Leute sollten sich NICHT mit solchen Fragen befassen!

Besser in der Erde als in der Atmosphäre - das CO2 stammt ja in der Regel auch aus Erdöl und Ergas - die hat man ja bedenkenlos aus dem Meeresboden geholt, dann kann man das CO2 auch wieder zurückkloppen.

Bevor man sich über sowas äußerst, sollte man sich mal die Machbarkeit in einem angemessenemem Ausmaß informieren. Das ist theoretisch möglich, praktisch aber kompletter Unsinn. Warum verschwenden Politiker mit sowas Zeit?