Habe zwei mal in Deutschland geheiratet und zwei mal geschieden?Muss ich beide ehen eintragen lassen oder nur die letzte?Habe nur die letze Ehe eingetragen?

4 Antworten

Warum fragst Du, wenn Du schon eingetragen hast? Wenn es auf dem Standesamt war, dann wissen die schon von deiner ersten Ehe!

Eintragen in was?

Molitva1975
Fragesteller

Also das Standesamt möchte das ich aus Serbischen eheregister als geschieden gelte .Geheiratet habe ich in Deutschland wie auch geschieden und die letzte Ehe ist auch in Serbien gemeldet. Aber ich war schon davor auch mal verheiratet die erste Ehe ist nicht in Serbien gemeldet. Muss ich beide ehen anmelden

Flausen  28.01.2019, 17:14
@Molitva1975

Keine Ahnung, das ist mir zu kompliziert (dein Leben) - aber das müssen die die verantwortlichen Stellen beantworten können.

Wenn du in Deutschland 2 x geheiratet hast und beide Ehen durch ein deutsches Amtsgericht geschieden wurden, genügt neuerdings der Nachweis der Scheidung für die letzte Ehe durch eine aktuelle Heiratsurkunde. Natürlich muss auch die 1. Ehe angegeben werden, ein urkundlicher Nachweis ist aber nicht erforderlich. Vermutlich bist du eine serbische Staatsangehörige und benötigst von dort einen Nachweis über deinen Familienstand. Wenn du nur die Scheidung der zweiten Ehe dort anerkennen ließest, erhältst du eine Bescheinigung über den "freien Ehestand" und damit ist eine erneute Heirat in Deutschland auch nach deinem serbischen Heimatrecht gültig. Streng genommen hätte die Familienstandsbescheinigung in Serbien erst ausgestellt werden dürfen, wenn auch die erste Ehescheidung dort anerkannt wurde. Eigentlich hätten die serbischen Sachbearbeiter selbst dahinter kommen müssen, denn zur Anerkennung der Scheidung musstest du sicher eine Heiratsurkunde vorlegen und darin stand als Familienname dein Name aus 1. Ehe zusammen mit deinem Geburtsnamen. Sollte die fehlende Anerkennung jetzt nachträglich beanstandet werden -was ich für unwahrscheinlich halte-, kann dieses Versäumnis nicht dir allein zur Last gelegt werden . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie Flausen schon fragte...

Wo, wie und warum muss man seine Ehen/Scheidungen denn irgendwo eintragen ?

Jogi57L  28.01.2019, 17:14

ja, ok ich habe es gelesen.....( bei deinem Kommentar zu Flausen...)

Normalerweise sind komplett ehrliche Angaben IMMER das Beste ( jedenfalls bei solchen Dingen....)

Molitva1975
Fragesteller

In Serbien

War 2 mal verheiratet die letzte ist in Serbien gemeldet oder eingetragen aber die erste Ehe nicht .

Muss ich alle eintragen damit ich in Deutschland heirate also beide .

Oder nur die letzte

Jogi57L  28.01.2019, 17:18
@Molitva1975

Gib es doch einfach wahrheitsgemäß an.

Die Behörden wissen dann schon, was sie wie 'eintragen

Weitere Überlegung:

WENN du falsche Angaben machst, oder etwas nicht angibst....

UND es kommt irgendwann mal raus....

DANN stehst du für immer als "Lügnerin" da