Habe schlechtes Namensgedächtnis

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das Problem habe ich auch ;o( Und da ich im Verkauf tätig bin kann das wirklich peinlich sein wenn ein guter Kunde reinkommt und einen Namentlich grüßt und man da steht und einem Partou der Name nicht einfallen will.

 

Ich kann den Kunden sagen wie ich vor 10 Jahren Ihr Bad geplant habe, inkl. Armaturen, Ausstattungen, Keramikserie, Farben und Fliesen aber der Name? No Way! 

Genau das ist bei mir auch das Problem, bin ja auch im Verkauf.....total peinlich manchmal. Was machst Du dann in der Situation?

0
@KatrinKa

Ich versuche in solchen Situationen etwas Humor in die Sache rein zu bringen, z.B.

"Guten Tag Herr ..., ich muß mich bei Ihnen entschuldigen, aber mein Speichersieb, welches eigentlich mein Gedächtnis sein sollte, hat leider Ihren Namen verbummel."

Meißt hat man dann den Lacher den man erziehlen wollte und der Kunde Stellt sich einfach nochmal vor. Innerlich könnte ich trotz solider Fassade im Boden Versinken.

Aber mir geht das jetzt schon seit ich meine Ausbildung vor 13 Jahren begonnen hatte so. Irgend wann lernt man damit umzugehen und den Leuten möglichst nicht vor den Kopf zu stoßen.

 

Viel schlimmer als das mir gar kein Name einfällt finde ich es immer wenn ich den Herr Müller mit einem freudig Schmetternden "Ah, Hallo Herr Schmidt schön das Sie mal wieder reinschauen" Begrüße. Das ist mit Abstand das größte in sachen "Ich würde jetzt gerne im boden Versinken, SOFORT"       

0
@tomcat01

*lach* Danke für Deine Antwort. Werde dann wohl damit leben müssen und meinen Witz und Charme spielen lassen .

0

Hallo....das ging meinem Vater auch so.....ich gebe ihm jetzt mehr zu trinken und ein mal am tag eine ginko tablette 120 mg......alles gute

Ich trinke 2 bis 3 Liter am Tag. Und ich bin erst 40.

0

Ich baue mir völlig absurde Eselsbrücken und komischer Weise, je absurde, umso besser merken die sich.

Danke, das wäre ne Idee. :-)

0

geht mir auch öfter so...............

Gendefekt????!!!!

mach dir nichts draus,

schlimmer geht's immer

Danke....das baut mich auf...grins. :-)

0

Was möchtest Du wissen?