Habe morgen Praktische Prüfung Angst

4 Antworten

beschließe den heutigen Abend ganz ruhig und geh´ sehr frühzeitig schlafen. Am Morgen vorzugsweise Tea statt Kaffee. Gegen die Anspannung helfen natürlich auch Baldrianpräperate.

Ansonsten solltest Du ohne jegliche Hektik den Fahrweisungen des Prüfers mit merklicher (Rund-) Umsicht gelassen folgen und auf keinen Fall diskutieren. Wünsche viel Erfolg.

NataschaAndy
Fragesteller

Danke :)

Also ich war auch schrecklich nervös und die letzten paar Fahrstunden vor der Prüfung waren alle katastrophal ...

Aber überleg mal, das ist normal wegen der Aufregung und dein Fahrlehrer würde dich nicht zur Prüfung anmelden, wenn er nicht glaubt, das du gut genug fahren kannst, denn damit würde auch er sich seinen Ruf gegenüber den Prüfern versauen, da er sie ja öfter sieht... Sag dir das am besten immer wieder vor der Prüfung, vielleicht hilft das.

Und die Prüfer sind auch nur Menschen, die lassen einen auch nicht wegen jeder Kleinigkeit durch fallen, die haben auch Regeln nach denen sie handeln. Ich habe am Ende weil ich so froh war fast fertig zu sein, Parkende Autos komplett ohne Spiegel gucken überholt, bzw vorbei gefahren und ich bin auch durch gekommen.

Mach dich einfach nicht verrückt, du musst versuchen ruhig zu bleiben und wenn du erstmal los gefahren bist, ist alles auch nur noch halb so schlimm.

Mein Prüfer war super, der scheint einen guten Tag gehabt zu haben, ich war die erste an dem Tag mit der Praktischen, davor hatte er nur Theorie ... Er hat sich die ganze Zeit mit meinem Fahrlehrer Unterhalten und war eigentlich ganz locker und sehr nett.

NataschaAndy
Fragesteller

danke die für die tipps hoffenlich ist der auch so mein Prüfer

anka95  21.03.2013, 22:01
@NataschaAndy

Ja, du darfst das alles nicht zu eng sehen, und selbst wenn der schon bei der Begrüßung nicht sehr freundlich ist, sei einfach weiterhin nett und setzte auf deine eigenen Fähigkeiten, einfach ruhig bleiben und vor allem konzentrieren, im Endeffekt finde ich, merkt man den Prüfer jetzt auch nicht so doll, außer wenn er halt sagt wohin man fährt und wenn er so wie bei mir mit dem Fahrlehrer redet, aber ansonsten habe ich ihn auch kaum bemerkt.

NataschaAndy
Fragesteller
@anka95

danke werde ich machen egal wie die begrüsung ausfällt und ist das schlimm wenn ich nicht so plözlich anfahren kann zb an der Ampel mit Plötlich meine ich wie die andere Autos Fahrer bei mir ist es irgendwie so das ich nicht so plözlich los fahren kann sondern ca 1 Minute brauche bis ich von der kreuzung weg bin früher war es nicht so in der FS

anka95  23.03.2013, 12:39
@NataschaAndy

Ich weiß nicht genau ob das schlimm ist...

Wie war denn deine Prüfung ?

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen meine Praktische Prüfung und bin durchgefallen... ABER: Dass muss längst nicht heißen, dass auch Du durchfällst.

Mir ist ein dummer Fehler unterlaufen. 99% der Prüfung lief super, bis ich dann an der letzten Kreuzung jemanden von rechts nicht gesehen habe... Schwups, die Vorfahrt genommen und durchgefallen. Allerdings hat mein Fahrlehrer nicht abgebremst oder so.

Der Fahrlehrer war trotzdem sehr nett.

Angst brauchst du auch keine zu haben. Ich war komischerweise bei der Prüfung seelenruhig. Natürlich war ich dann nach dem Durchfallen schlecht gelaunt... Aber was solls? Life goes on!

NataschaAndy
Fragesteller

ohman hoffenlich passiert es mir nicht :(

Tobi1996  21.03.2013, 21:56
@NataschaAndy

Quatsch! Du schaffst das. :-)

Wichtig ist:

Spiegel innen, außen, Blinker setzen, Schulterblick!

Ruhig und gelassen fahren. Beim Einparken Zeit lassen.

Immer auf Stop-Schilder achten.

UND mach nicht den selben Fehler wie ich: Guck auf der Kreuzung lieber ein zweites Mal ob noch jemand kommt. :-)

Viel Glück!

forevergott  21.03.2013, 22:44
@Tobi1996

kannst Du vielleicht einparken nochmal mit jmd. üben oder wo fühlst Du Dich unsicher?

Mein Prüfer war sehr locker. Ich hätte mir vor Angst und Aufregung fast in die Hose gesch****** und hab es trotzdem im ersten Anlauf geschafft, ohne dass ich ein guter Autofahrer war/bin. Mach dir nicht zu große Sorgen, dann klappt's auch:)