Habe mir mein parfüm nach gekauft und es riecht anders als davor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Parfum zu unterschiedlichen Zeiten gekauft hast, dann kann es sein, dass du vorher ein anderes Batch des Duftes hattest. Da kann es Unterschiede vom Duft her geben. Im Laden war es dann vielleicht auch ein älterer Flakon bzw. ein anderes Batch. Auch kann ein Duft reformuliert worden sein, was ebenfalls einen anderen Duft zur Folge haben kann. Manche Düfte reifen sozusagen auch noch nach. Da kann es deshalb auch Unterschiede geben, wenn man einen Duft aus einem neuen und einem etwas älteren Flakon miteinander vergleicht. Ein weiter Punkt ist, dass sich deine Nase mit der Zeit an einen Duft gewöhnt und diesen dann anders wahrnimmt. Ansonsten kann es auch einfach nur Einbildung sein. Verändern kann sich ein Duft auch, wenn dieser gekippt ist. Davon würde ich jetzt aber bei einem neuen Duft nicht ausgehen.

NeedForSpeed22
Fragesteller

Was heißt gekippt?

Lukas  24.05.2022, 20:09
@NeedForSpeed22

Sozusagen schlecht geworden. Das kann man dann unter Umständen anhand eines unangenehmen Geruchs feststellen. Manchmal verschwinden auch nur einzelne Duftnoten und der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Parfums kann sich verändern. Daher ist es auch empfehlenswert, Parfums dunkel oder zumindest vor Sonnenlicht geschützt zu lagern.