Habe mal gehört dass man Snowboard boots eine Nummer kleiner kaufen soll, dass man einen besseren halt drin hat. Stimmt das?

4 Antworten

Das sagen zwar viele, aber ich oersöhnlich fühle mich dann immer eingeengt umd meine Zehen fangen an zu schmerzen...
Ich würde dir raten sie in der richtigen Größe oder sogar 1/2 - 1 Größe größer zu kaufen (falls du noch wächst)

Davon würde ich persönlich Dir abraten.

Das gilt jetzt hauptsächlich für Hardbootfahrer aber zu kleine Boots sind meiner Ansicht nach weder bei Soft noch bei Hard eine optimale Lösung.

Du rutschst beim Fahren automatisch auch nach vorne -egal ob Soft- oder Hardboot. Dadurch und freilich auch durch die kleinere Größe hast Du definitiv ein Problem mit der Schuhlänge! Du mußt ständig die Zehen einziehen oder stößt vorne an. Das geht recht schnell auf die Zehen (Schmerzen...) und auf das Fahrgefühl.

Wenn Du nicht sauber im Boot stehst, verlierst Du etwas den Kontakt zum Brett und verkrampfst. Das hat ziemliche Auswirkungen auf die Technik bzw. den Fahrstil bw. die Sicherheit etc.

Ich habs selbst erlebt - ich hatte ein wenig zu kleine Hardboots (etwa auch 1/2 Größe) und habe jetzt passende (1/2 Größer größer!),die auch zu meinem schmalen Fuß passen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fahre wieder sauberer und habe nicht mehr ständig das Gefühl, der Fuß würde im Boot "abheben".

Besser wäre also ein zum Fuß passender Boot (schmal, breit, Absatz an der Ferse) der dann per Schnallen den Fuß richtig umschließt. Bei Softboots kenne ich halt die Bootvarianten /-möglichkeiten nicht - daher ist Beratung im Fachgeschäft nötig. Viel Spaß!

rav3ry  15.07.2016, 13:10

Starke Antwort

spottdrossel69  18.07.2016, 15:28
@rav3ry

Danke Dir :)  Ich fahre seit 25 Jahren und das mit den zu kleinen Boots war unterirdisch! LG

Ja. Aber gute Boots kannst du auch ne Nummer größer kaufen (falls du noch am wachsen bist) die kannst du schön fest machen dann passt das auch

Nein. Nimm einfach deine normale Größe