Habe immer den Drang Geschenke für Leute zu kaufen, die ich mag, ist das normal?

7 Antworten

Das ist überhaupt nichts, worüber du die Sorgen machen musst. Es ist immer schön, wenn Menschen auf z. B. diese Weise zeigen möchten, dass ihnen Andere am Herzen liegen. Es zeigt ganz einfach, dass du ein sehr netter Mensch bist❤❤. Erst wenn du von den Leuten davon aufgefordert wirst, immer mehr und mehr zu schenken oder dich schlecht fühlst, wenn du ihnen mal nichts geschenkt hast, solltest du darüber nachdenken. Aber so ist es ja einfach nur ein Akt der Freundlichkeit🤗. Aber vergiss bitte nicht bei aller Freundlichkeit auch auf dich zu achten, dir mal etwas zu gönnen und großzügig zu dir selbst zu sein💖. Und wenn die Menschen es nicht zu schätzen wissen was du für sie tust oder schon erwarten, dass du es machst, ist das leider eher ein abhängig sein von dir. Da solltest du dann wirklich schauen, dass du selbst auch nicht zu kurz kommst.

ArwenPotter  07.02.2023, 08:35

Und dass du am besten dich von solchen Menschen löst, da sie dann nur hinter deinen Geschenken her sind und Aufmerksamkeit von dir. Und du hast es auch verdient, dass du auch mal was zurück bekommst.

Thea93
Fragesteller

Danke!!! 😊

Es ist fast normal, zu wenig Selbstvertrauen zu haben. Daraus resultiert Dein Wunsch, Deine Favoriten Dir gewogen zu stimmen. Mein Vorschlag, beim nächsten mal, fragst Du bewußt schriftlich nach, wie das Geschenk gefallen hat. Dann bekommst Du vielleicht eine Antwort, ob das unpassend oder übergriffig war. Statt dessen kannst Du jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben und wenn Du widerstanden hast, ist das ein besonderer Erfolg.

mache ich auch gerne, wenn ich weiß oder mitbekomme, was jemand gerne mag

ist ein Zeichen von Aufmerksamkeit für mich, was auch oft schon freudig - verwundert registriert wurde, ganz nach dem Motto, "das hast du dir gemerkt?" ;-))

aber ich überhäufe niemanden damit, dass sich verpflichtet gefühlt wird, mir was zurückzugeben

Ja ist ganz normal und mich wirst du auch mögen, ich brauch übrigens ne neue GPU, wie siehst aus soll ich dir ne PN schicken wegen der Anschrift und so weiter?

Nein im Ernst, du solltest es damit vieleicht nicht übertreiben. Es hört sich schon ein bisschen an als würdest du das sehr oft tun. Ich will damit nur sagen, pass auf das man dich nicht ausnutzt oder nur darauf reduziert. Bitte versteh mich nicht falsch, es ist ja schön wenn man geben will wenn man viel hat, ist ja eigentlich richtig so. Aber wie gesagt schau halt das dies nicht das Einzige ist warum sich Leute mit dir beschäftigen. Ich glaube es eigentlich nicht, du hörst dich nett an. Aber nochmal, pass halt auf das du nicht ausgenutzt wirst. Wenn das nämlich der Fall ist oder mal wäre, ist es sehr schmerzhaft das herrauszufinden :-/

Ich habe das schon mal selbst erlebt und auch bei anderen gesehn, ist echt nicht lustig. Es gibt ja schon nen Grund warum du fragst ne ...

Alles Gute ;-)

Ne, finde ich jetzt nicht wirklich "normal". Du musst lernen, dass deine Freunde dich auch ohne materielle Geschenke mögen. Du "erkaufst" dir eine Freundschaft.

Allerhöchstens an Geburtstagen, aber sonst? Das kommt doch auch voll komisch rüber oder??