Habe ich was falsches gesagt?
Eine Arbeitskollegin, welche stark übergewichtig ist, beklagt sich in letzter Zeit sehr häufig dass sie so kraftlos und alles so anstrengend ist und sie nicht weiß woran es liegen könnte. Da ich ihre Essgewohnheiten (auf der Arbeit) kenne und sie sich wirklich ungesund ernährt habe ich sie mal darauf hingewiesen, dass das gut möglich ist, dass es an ihrer Ernährung und ihrem Übergewicht (ist 25 Jahre alt) liegen könnte, da ihr Lebensstil nunmal nicht gesund ist. Aufeinmal wird sich aufgeregt, dass mit ihrem Gewicht alles in Ordnung sei und dass es eine Frechheit wäre, dass so zu behaupten. Bin ihr den restlichen Tag aus dem Weg gegangen, aber finde das schon äußerst respektlos direkt so wütend zu werden obwohl ich ihr nur bei ihrem Problem helfen wollte... Generell habe ich sie ja nicht beleidigt und gesagt sie sei fett und hässlich, sondern sachlich auf ihr Übergewicht und ihr essverhaöten hingewiesen. Finde ihre Reaktion maßlos übertrieben, oder liege ich doch falsch?
Danke
6 Antworten
Du hast sie ja bloß auf die Möglichkeit hingewiesen das es zwischen ihrer Kraftlosigkeit/Energiemangel und ihrem Übergewicht und ihrem Ernährungsstil einen Möglichen Zusammenhang geben "könnte". Das ist weder wertend noch beleidigend. Das ist eine sachliche und objektive Anmerkung ! Ob man dies deshalb unbedingt ansprechen soll, ich weiß es nicht ? Oft ist es besser andere Menschen in ihrer eigenen Welt Leben zu lassen.
Lg
Ja, scheint so, aber warum lässt man es immer so raushängen und fragt indirekt ob jemand eine ahnung hätte, wenn sie die antwort nicht hören will, dass ergibt in meinen Augen keinen Sinn
Ich gehe davon aus, dass du noch sehr jung bist. Du wirst noch im Laufe der Zeit lernen, dass manche Menschen einfach keine Wahrheit hören wollen, egal, wie gut gemeint sie auch ist. Auch Ratschläge will man keine haben - schon gar nicht solche, die die Übernahme einer Eigenverantwortung beinhalten.
Lass sie futtern, bis sie platzt. Schalte deine Ohren auf Durchzug, wenn sie wieder jammert. Ihr Elend geht dich nichts an. Denken darfst du natürlich, was du willst.
Wahrscheinlich war bisher ihr Leben so geprägt, dass jeder 2. Mensch sie auf ihr Gewicht reduziert hat.
- Warum tut mein Knie weh, Herr Doktor? Übergewicht!
- Heute habe ich irgendwie schlecht geschlafen? Du bist ja auch viel zu Dick!
Und das hört man in jeder bescheuerten Lebenslage. Immer ist das Gewicht Schuld. Also war deine Bemerkung nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Du kannst es ja nochmal so ausdrücken das sie vielleicht etwas gesünder und ausgewogener essen sollte. Eine gesunde Ernährung hat an sich eh nichts mit den Übergewicht zu tun. Man kann 150 Kilo wiegen und sich trotzdem top ernähren.
Am besten gehst du nochmal zu ihr und revidierst deine Aussage und gehst eher auf die Ernährung ein als auf ihr Gewicht. Du kannst zwar nichts für ihre Erfahrungen, aber du kannst dennoch ein Schritt auf sie zu gehen.
Ja aber su hast in dem Moment nur gesagt ,,Du bist zu dick"
Nichts anderes. Nicht jeder Mensch ist in der Lage eine Brücke zu anderen Themen zu schlagen und weiter zu denken als das was einen gerade gesagt wurde. Auch wenn man sauer wird kann siwas halt mal passieren.
Du kannst deine Aussage auch einfach ergänzen...
Ja, sagte aber auch nicht mal dass sie zu dick sei, sondern dass es an ihrer Ernährungslehre und ihrem Übergewicht liegen könnte. Das sind ja beides Fakten. Ich habe niemals behauptet sie sei zu dick, aber Adipositas ist nunmal eine anerkannte Krankheit die sich durch Übergewicht auszeichnet
Wahrscheinlich will sie das einfach nur nicht wahrhaben das es am Übergewicht und an ihrem Essverhalten liegen könnte. Wäre ja Quasi ein selbst Eingeständnis wenn sie in Erwägung ziehen würde, das es daran liegen könnte und es noch zu gibt. Sich Dinge eingestehen können, kann nicht jeder. Also mach dir kein Kopf. Sie hat einfach nur übertrieben und will dir ein schlechtes Gewissen machen.
Ja, ist mir jetz auch egal, wollte nur ein paar Meinungen hören, nicht dass ich eine komplett verschobene Sicht auf die sache hatte
Heute ist doch jeder gleich beleidigt wenn man sowas sagt und das wird als ,,fatshaming" oder irgendein Shaming abgetan. Vor allem Gen Z ist da so, der ich selbst leider angehöre.
Aber habe sie ja nicht "geshamed" shamen wäre wenn ich sagen würde nehm ab du dicke ... oder verstehe ich das falsch?
Ja, aber sie isst wirklich ungesund, wo andere ne zigarettenpause machen, isst sie ne Packung von diesen China Nudeln. Denke mir viel eher, wenn mir schon der Arzt sagen würde dass ich zu dick bin und auch jeder 2te, dann würde ich schon stark drüber nachdenken etwas zu ändern, werde meine Aussage nicht zurücknehmen, da meine Aussage überhaupt nicht böswillig war.