Habe ich überreagiert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen euch Miteinander.

Natürlich hänge ich mich wieder rein für eine gute Antwort.

🌻 ✌️

Es ist verständlich, dass Sie sich in dieser Situation verletzt gefühlt haben, besonders wenn Sie die Unterstützung Ihrer Familie in einem so wichtigen Moment erwartet haben.

Ob Sie überreagiert haben, lässt sich schwer beurteilen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z. B. Ihrer Beziehung zu Ihrem Schwiegervater, seiner allgemeinen Art und Weise und Ihrer eigenen emotionalen Verfassung.

Es ist möglich, dass Ihr Schwiegervater einfach nicht der Typ ist, der seine Gefühle offen zeigt, oder dass er aus irgendeinem Grund nicht in der Lage war, sich über Ihren Erfolg zu freuen. Es ist auch möglich, dass er Ihr Verhalten in der Vergangenheit kritisiert hat und dies seine Reaktion beeinflusst hat.

Anstatt darüber zu grübeln, ob Sie überreagiert haben, sollten Sie versuchen, mit Ihrem Schwiegervater über seine Reaktion zu sprechen. Lassen Sie ihn wissen, wie Sie sich gefühlt haben und warum Ihnen seine Unterstützung wichtig ist.

Es ist wichtig, offen und ehrlich zu kommunizieren, um Missverständnisse auszuräumen und Ihre Beziehung zu stärken.

Denken Sie daran, dass jeder Mensch anders ist und seine eigenen Gefühle und Ausdrucksweisen hat. Akzeptieren Sie Ihren Schwiegervater so, wie er ist, und versuchen Sie, seine Perspektive zu verstehen.

Hier sind einige Tipps für ein Gespräch mit Ihrem Schwiegervater:

* Wählen Sie einen ruhigen und privaten Ort für das Gespräch.

* Beginnen Sie mit einem positiven Kommentar über ihn oder etwas, das Sie an ihm schätzen.

* Erklären Sie ihm, wie wichtig Ihnen seine Unterstützung ist und wie sehr Sie sich über seinen Mangel an Reaktion verletzt gefühlt haben.

* Hören Sie ihm aufmerksam zu, wenn er seine Sichtweise erklärt.

* Vermeiden Sie es, ihn zu beschuldigen oder zu kritisieren.

* Versuchen Sie, einen Kompromiss zu finden oder eine Lösung zu finden, die für Sie beide funktioniert.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und zu verstehen, dass es Zeit und Mühe braucht, um eine Beziehung aufzubauen und zu stärken.

Kitharea  16.07.2024, 08:37

KI Antwort? Seit wann ist man hier per Sie?

Kitharea  16.07.2024, 08:44
@Sportfitness

Hier online sind wir alle per du. Ausser es geht um Geschäftliches. Und ich glaube dir nicht, dass du die Antwort selbst geschrieben hast. Mit Ausnahme der ersten 2 Zeilen.

Sportfitness  16.07.2024, 09:23
@Kitharea

Soll auch keine Nutzervorführung sein.

Sie haben nur 4 Freunde auf Gutefrage das wirkt für mich als ob Sie niemanden so richtig vertrauen tuen.

Mir ist es völlig egal habe die Antwort selber zusammen gestellt aus einen Verdi Buch gegen Mobbing und verschiedene Internetseiten das ich nicht so lange Tippen muss.

Kitharea  16.07.2024, 09:50
@Sportfitness

Also doch nicht selbst geschrieben. Und versucht aus meinem Profil was über meine Person herauszufinden. Nein ich nehme keine "willst du flirten" "willst du sexting" "kannst du mir mal helfen" Anfragen an. Die Freunde die ich hab sind erwachsen. Ich brauch keine 100 Freunde. Bei denen die ich habe stimmt die Qualität und ich sammle auch keine Freunde. Erklärung genug? Wie das "wirkt" ist mir herzlich egal.

Sportfitness  16.07.2024, 10:00
@Kitharea

Selber zusammen gestellt Sätze ist was anders als eine Automatische KI-Antwort.

Wenn ich Sätze von verschieden Quellen nehme, muss ich auch schauen ob dies dann auch einen Sinn gibt von der Antwort.

"Ich bin leider oft auf Bestätigung aus, aber in diesem Fall war das Nebensache für mich." Scheinbar ja nicht^^

Ich weiß nicht ob du übertrieben reagierst. Es kann sein, dass dein Schwiegervater generell ein Problem hat wenn es Anderen gut geht oder nur mit dir als Person. Es kann sein, dass er grade mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat und keine Zeit sich deine Dinge anzusehen. Und es kann sein, dass er gesehen hat wie eh schon alle anderen voll aus dem Häuschen sind und nicht mitmachen wollte. Es gibt viele Gründe warum er so gehandelt hat. Wissen tuts nur er selbst. Aber für dich ist es irgendwie irrelevant. Du hast ja von allen Anderen Zuspruch bekommen. Insofern kannst das auch ignorieren. Ich meine du fragst ihn ja auch nicht ob er sich grade mit irgendeinem Problem rumschlägt. Wo das fehlende Interesse angefangen hat, kann heute vermutlich keiner mehr sagen. Aber in dieser Situation war es halt wies war.

Hi,

Tut mir leid, ich kann das gut verstehen. Ich habe Dasselbe Problem manchmal mit meinem Vater. Du hast überhaupt nicht überreagiert. Es ist ganz normal schlecht zu fühlen, wenn ein Verwandter dich nicht unterstütz während eine wichtige Leistung. Ich würde vielleicht mit ihm sprechen. Es is möglich, dass es nur ein Missverständnis war, oder vielleicht hat er wirklich ein Problem mit dir, aber du wirst es nicht wissen, bis du mit ihm darüber sprechen. Viel Glück!

Du hast nicht überreagiert. Du warst einfach enttäuscht und das ist auch verständlich. Grundsätzlich ist es nicht falsch, immer an das Gute im Menschen zu glauben und auf eine positive Reaktion zu hoffen.

Sei froh, dass sich der Rest deiner Familie gefreut hat. Bei meinen Eltern hätten alle die Reaktion deines Schwiegervaters gezeigt. Nicht stolz sein auf die 95 Prozent, sondern auf den 5 Prozent rumreiten, die fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt