Habe ich richtig gerechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Cosinus benutzt du doch schon für y(t)… dann wird die Ableitung dy/dt = v keinen Cosinus mehr haben. Also das bitte einmal korrigieren. Das Pendel ist zu Beginn ausgelenkt, daher y(t) mit Cosinus beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
sarazus
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Natürlich ist cos drin. v(t)= A*w*cos(w*t)

iSolveProblems  25.04.2023, 19:02
@sarazus

Dann musst du aber den Cosinus Eine Phase draufgeben. Vom Betrag her ist die Geschwindigkeit korrekt, aber das Vorzeichen sagt etwas über die Richtung aus. Du bekommst mit dem Cosinus zu Beginn nach Anleitung den -sinus