Habe ich meine Geldausgabe korrekt gerechnet?

Luffy123777  12.02.2024, 20:57

Was in Gottes Namen meinst du mit "Spargeld"?

Wir sind ja net beim Netto.

Derwissengierig
Fragesteller

Ich meine damit das Geld, das ich hätte potentiell ausgeben können. Am Ende habe ich es aber dank der guten Preisen nicht ausgegeben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du so schön rechnen wenn es sich für dich besser anfühlt, ich würde es eher so rechnen:

Ausgaben für Switch: 186,90€

Ausgaben für Pokemon: 7€

Macht zusammen Ausgaben/Verlust von 193,90€.

Hättest du nichts gekauft, dann hättest du 193,90€ gespart und 0€ ausgegeben. So hast du eben 193,90€ ausgegeben und 0€ gespart.

Das Problem an deiner Rechnung ist, du nimmst einen "Marktwert" und siehst dann jeden Preis der darunter liegt als "Sparen" an. Nö ist es aber nicht. Du hast nur deinen Verlust minimiert. Dein Verlust fällt geringer aus, es bleibt aber eben ein finanzieller Verlust. Das ist nicht was ich unter "sparen" verstehe.

habe ich mein Geld korrekt ausgegeben?

Na, wenn du es dir leisten kannst und Spaß daran hast, natürlich!

Derwissengierig
Fragesteller

Bist du persönlich der Meinung, dass ich nur Geld ausgegeben habe und dass das gesparte Geld mir auf keinster Weise von Vorteil ist?

MertIs  12.02.2024, 21:09
@Derwissengierig
und dass das gesparte Geld mir auf keinster Weise von Vorteil ist?

Natürlich schon, wie gesagt, du hast ja deinen finanziellen Verlust minimiert. Dadurch hast du jetzt mehr Geld zur Verfügung als wenn dein finanzieller Verlust noch größer gewesen wäre. Aber gespart? Ich meine, nach deiner Logik könnte man den Marktpreis einfach sehr hohc ansetzten und dann praktisch beliebig viel "sparen"... und hätte am Ende sehr sehr viel Geld gespart und wär trotzdem völlig Pleite. Das passt für mich nicht. Sparen heißt bei mir, Geld nicht auszugeben.

Derwissengierig
Fragesteller
@MertIs

Du hast recht. Würde ich jetzt den minimierten finanziellen Verlust loswerden, weil ich ein neues Produkt kaufe, das exakt 55€ kostet, wären ich und die Nintendo quit? Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Das sind leider Spekulationen, die ich unbedingt tun muss. Ich will herausfinden, ob meine Denkweise falsch ist, bevor ich mit dem Kauf weitermache.

MertIs  12.02.2024, 21:24
@Derwissengierig

Ich meine, du kannst darüber denken wie du willst, es ist ja dein Geld. Ich für meinen Teil sehe eher jeden Kauf separat. Wenn ich Produkt A kaufe, suche ich den minimalen Preis dafür. Ist es mir das Produkt wert? Kann ich es mir leisten? Wenn ja, dann kaufen, wenn nein, dann nicht. Wenn ich danach Produkt B kaufe, ist das unabhängig von Produkt A. Ausser A und B lassen sich nur gemeinsam nutzen (wie Switch und Spiel). Dann mache das gleiche eben für den Preis A+B. Sonst müsste man ja seine gesamten Ausgaben im Leben aufsummieren und immer die gesamte Lebens-Historie der Aufgaben in die Rechnung einbeziehen.