Habe ich in diesen Fall empfindlich reagiert?
Hallo Leute,
letztens fiel mir bei einer Kollegin bzw. Mitazubi auf, dass ich ihr gegenüber negative Energie habe. Sie scheint eigentlich nett zu sein und verstehen uns. Mir fällt jedoch auf, dass sie ständig bei manchen Kleinigkeiten sich selber rechtfertigt und habe das Gefühl, als ob sie mich kleinredet und versucht mich zu verunsichern.
1. Situation; wir haben darüber geredet, dass sie Ihre Abteilung wechselt und an einem anderen Standort versetzt wird. Sie beschwert sich, dass sie ungefähr 1/1/2 Stunden unterwegs ist und ihre Freizeit weggenommen wird. Dann meinte ich so, ja das müsste ich schon so erleben und brauche 1 Stunde Anfahrt Zeit. Dann meinte Sie mit einem gewissen Ton; tja, du hast es dir ja ausgesucht und ich nicht. Es mag ja stimmen meine Firma hat eine Zentrale und unsere Filiale liegen an unterschiedlichen Standorten. Diese Kollegin wohnt in der Nähe von der Zentrale und bei der Filiale braucht sie hingegen viel Zeit um anzukommen.
2. Situation;
Sie lernt für ihre Führscheinprüfung und fragt und spaßigshalber ab, ob wir es noch begriffen haben in der Mittagspause. Ich konnte die Frage beantworten und dann meinten Sie; Ja ja, lesen kann jeder. Das Blatt liegt weiter entfernt vor mir, also kann ich es nicht lesen
3. Situation
Wir hatten Mittagspause. Auf dem Tisch lagen Schokolade von unseren Adventskalender. Sie meinte zu mir, hier sind Schokolade. Ich meinte so neugierig, ob es von Adventskalender ist. Dann meinte sie in gewisse Ton; ja von Lindt und versucht mich zu verunsichern.
Mir ist klar, dass ihr es nicht beurteilen kann und kann jetzt nicht nachvollziehen, was passiert.
Seit dem habe ich hier negative Energie entwickelt und es saugt diese Energie gefühlt aus. Sieht ihr es auch so oder reagiere nur empfindlich?
4 Antworten
Ich sehe da überhaupt kein Problem, außer einer Überempfindlichkeit auf deiner Seite.
Mit Punkt 1 hat sie recht. Punkt 2 war womöglich scherzhaft gemeint und was bei Punkt 3 falsch sein soll, das erschließt sich mir absolut nicht.
Nein, so wie Du das beschreibst kommt es so rüber, als würde sie Dich nicht ernst nehmen und sich selbst als was besseres sehen. Stärke Dich selbst und vergeude nicht Deine Energie an eine Person, die andere als minder wichtig sieht.
Achte mal darauf ob sie allgemein eher schüchtern/unsicher ist, ich habe früher auch mich selbst und andere kleingeredet, weil ich nicht wusste was ich sonst sagen soll. Das war nie böse gemeint oder Absicht und wenn ihr es gemerkt habe, war es mir auch extrem peinlich.
Allgemein, ist sie in meinen Augen nicht schüchtern. Sie traut sich viele Sachen, obwohl es manchmal schon unprofessionell klingt.
Zu Punkt 1
Da hat sie nunmal Recht. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man sich für diesen weiten Arbeitsweg SELBST entscheidet oder ob einem dieser Weg AUFGEZWUNGEN wird
Zu Punkt 2
Kommt auf den Ton an. Wie waren nicht dabei.
Zu Punkt 3
Welchen ton man bei diesem einen Satz an den Tag legen muss um die Aussage falsch zu verstehen, ist wirklich nicht zu verstehen.