habe ich eine sünde begangen?

3 Antworten

Zu diesem Punkt gibt es unter den Gelehrten folgende zwei Meinungen: - Erstens sollte er das Bad (Ghusl) oder die Wudu nehmen und das Gebet auch nach seiner Zeit verrichten - ein Punkt, an dem er entschuldigt wäre. Nach der zweiten Meinung sollte er tayammum (trockene Waschung) verrichten und das Gebet verrichten, bevor seine Zeit abgelaufen ist. Was das Schlafenbleiben (also, wenn man weiterschläft) angeht, so handelt es sich dabei um eine absichtliche Vernachlässigung des Gebets bis zum Ablauf seiner Zeit, für die es keine gültige rechtliche Entschuldigung gibt. Diese Person sollte also bei Allah, dem Erhabenen, bereuen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/465337/delayed-prayer-upon-waking-up-at-a-time-close-to-sunrise

Auch wenn es nicht möglich ist, das Gebet zur Gebetszeit zu verrichten, weil man keine Zeit hat, Ghusl oder Wudu zu verrichten, darf man es nicht vernachlässigen. Vielmehr soll er das tun, was in der oberen Fatwa verlangt wird.

Wenn du Schwierigkeiten hast, zum Asr- und Maghrib-Gebet aufzuwachen, ist es wichtig, dass du Allah um Hilfe bittest und um Seine Rechtleitung bittest. Schlafen, nachdem die Gebetszeit begonnen hat, ist nicht erlaubt, wenn du befürchtest, dass du das Gebet nicht rechtzeitig verrichten kannst. Du solltest Maßnahmen ergreifen, um aufzuwachen, z. B. einen Wecker stellen, und dich daran erinnern, wie wichtig es ist, das Gebet zu seiner festgelegten Zeit zu verrichten. Wenn du Maßnahmen ergreifst, um aufzuwachen, aber trotzdem nicht in der Lage bist, aufzuwachen, dann ist das keine Sünde. Wenn du dir vor Augen führst, wie ernst es ist, das Gebet zu vernachlässigen, kann dir das helfen, motiviert zu bleiben und es pünktlich zu verrichten. Möge Allah uns alle leiten, damit wir Ihn so verehren, wie es Ihm gebührt.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/89228/unable-to-wake-up-for-prayers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das ist keine Sünde, denn die Sünde wurde noch nicht aufgeschrieben, es braucht sechs Stunden, bis der Engel (auf der linken Schulterseite) die schlechte Tat aufschreibt. Selbst wenn das aus islamischer Sicht eine schlechte Tat ist (was es nicht ist), bereust du bei Allah (Dem Erhabenen) und der Engel schreibt diese Tat gar nicht erst auf.

Auch, wenn dies nicht als Sünde zählt (was der Fall ist), sollst du bei Allah bereuen und in Zukunft dafür sorgen, dass du das Dhuhr (Mittags-) Gebet in Zukunft nicht verpasst.

Alles Lob gebührt Allah, Dem Lebendigen, Dem Beständigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Du kannst das Gebet nachholen also nicht aufgeben sondern daran festhalten sofern möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

User8237 
Fragesteller
 06.05.2023, 21:03

habe ich eine sünde begangen

0
Trimi98  06.05.2023, 21:04
@User8237

Ich würde sagen du bist der List von Shajtan reingefallen nicht zu beten.

Wenn Du es nachbetest bevor der Tag nicht zu Ende geht dann wird es dir nicht als Sünde aufgeschrieben.

0
User8237 
Fragesteller
 06.05.2023, 21:05
@Trimi98

toll ich habe in meinen ganzen 2 JAHREN kein gebet absichtlich verpasst :((

0
Trimi98  06.05.2023, 21:06
@User8237

Möge Allah dir verzeihen wenn du es nicht mehr nachholen kannst ansonsten wenn es geht dann tue dies.

1
User8237 
Fragesteller
 06.05.2023, 21:07
@Trimi98

habe es nachgeholt aber ein iman hat gesagt wenn man noch wenig zeit hat bis zur nächsten gebetszeit dann hat man keine sünde begangen

1