Alles läuft schief an die Muslime?

1 Antwort

Wenn du Schwierigkeiten hast, zum Asr- und Maghrib-Gebet aufzuwachen, ist es wichtig, dass du Allah um Hilfe bittest und um Seine Rechtleitung bittest. Schlafen, nachdem die Gebetszeit begonnen hat, ist nicht erlaubt, wenn du befürchtest, dass du das Gebet nicht rechtzeitig verrichten kannst. Du solltest Maßnahmen ergreifen, um aufzuwachen, z. B. einen Wecker stellen, und dich daran erinnern, wie wichtig es ist, das Gebet zu seiner festgelegten Zeit zu verrichten. Wenn du Maßnahmen ergreifst, um aufzuwachen, aber trotzdem nicht in der Lage bist, aufzuwachen, dann ist das keine Sünde. Wenn du dir vor Augen führst, wie ernst es ist, das Gebet zu vernachlässigen, kann dir das helfen, motiviert zu bleiben und es pünktlich zu verrichten. Möge Allah uns alle leiten, damit wir Ihn so verehren, wie es Ihm gebührt.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/89228/unable-to-wake-up-for-prayers

ich habe dhur verschlafen bei mir war ASR um 17:30 und bin um 17:23 aufgestanden und habe dann gekrübelt und aufgegeben wudhu zu machen weil ich es nicht schaffe es ich es noch schaffe habe dann erst dann bemerkt dass dann doch verpasst habe habe ich mein Gebet mit Absicht verpasst??

Zu diesem Punkt gibt es unter den Gelehrten folgende zwei Meinungen: - Erstens sollte er das Bad (Ghusl) oder die Wudu nehmen und das Gebet auch nach seiner Zeit verrichten - ein Punkt, an dem er entschuldigt wäre; zweitens sollte er tayammum (trockene Waschung) verrichten und das Gebet verrichten, bevor seine Zeit abgelaufen ist. Was das Schlafenbleiben angeht, so handelt es sich dabei um eine absichtliche Vernachlässigung des Gebets bis zum Ablauf seiner Zeit, für die es keine gültige rechtliche Entschuldigung gibt. Diese Person sollte also bei Allah, dem Erhabenen, bereuen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/465337/delayed-prayer-upon-waking-up-at-a-time-close-to-sunrise

Auch wenn es nicht möglich ist, das Gebet zur Gebetszeit zu verrichten, weil man keine Zeit hat, Ghusl oder Wudu zu verrichten, darf man es nicht vernachlässigen. Vielmehr soll er das tun, was in der oberen Fatwa verlangt wird.

Wenn du Allah um etwas bittest, musst du darauf achten, dass deine Bittgebete aufrichtig sind und du nicht damit angeben willst. Reue und Umkehr zu Allah sind wichtig, bevor du ein Dua sprichst. Vermeide Sünden, denn sie sind einer der Hauptgründe, warum ein Dua nicht erhört wird. Während du ein Dua sprichst, musst du flehen und dich demütigen und auf Allahs Belohnung hoffen und Seine Strafe fürchten. Du solltest dich nicht langweilen oder verärgert sein, während du ein Dua sprichst, und du solltest das Dua zwei- oder dreimal wiederholen, aber nicht mehr als dreimal, wie es in der Sunna des Propheten steht. Die klarsten und prägnantesten Worte sind das beste Dua, aber du kannst auch andere Worte sagen, je nachdem, was du gerade brauchst. Es wird empfohlen, das Dua mit dem Gesicht zur Qiblah zu sprechen, es in einem Zustand der Reinheit zu verrichten und das Dua mit dem Lobpreis Allahs und den Segenswünschen für den Propheten zu beginnen. Es ist auch wichtig, die besten Zeiten und Orte für das Dua zu wählen. Zu den besten Zeiten gehören die Zeit kurz vor Fajr (Morgengrauen), das letzte Drittel der Nacht, die letzte Stunde von Jumuah (Freitag), wenn es regnet, und zwischen Adhaan und Iqaamah. Moscheen im Allgemeinen und die al-Masjid al-Haraam in Mekka im Besonderen sind die besten Orte für das Dua. Denke daran, dass das Dua wie eine Waffe ist, die nur so gut ist wie die Person, die sie benutzt. Wenn du dich an die Etikette und die Regeln hältst, kann dein Dua erhört werden. Außerdem solltest du fest daran glauben, dass Allah dich erhört, und dich mit der richtigen Geistesgegenwart darauf konzentrieren, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Rufe Allah an, wenn du sicher bist, dass er dir antwortet, und denke daran, dass Allah ein Dua, das aus einem nachlässigen und unachtsamen Herzen kommt, nicht beantworten wird."

https://islamqa.info/en/answers/5113/why-doesnt-allaah-answer-our-duaas

https://islamqa.info/en/answers/36902/how-to-make-dua

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah