Habe ich diese Aufgabe richtig gelöst (Geometrie)?

Aufgabe zur Geometrie  - (Schule, Mathematik, Lernen) Meine eigene Lösung zur Aufgabe - (Schule, Mathematik, Lernen)

3 Antworten

BD fehlt.

Verschiedene Schnittpunkte nicht nur mit S bezeichnen. Das ist nicht eindeutig, sondern S1, S2, S3, ... (oder besser, wenn man kann) S₁, S₂, S₃, ...

Falls du beabsichtigst, den Seiten Namen zu geben, dann a, b, c, d, e. Dabei liegt die Seite a rechts neben dem Punkt B (gegen den Uhrzeiger), b neben B usw.

Das gilt für die Vielecke ab 4 Ecken. Bei Dreiecken liegen die Seiten gegenüber den Punkten. (Das ist überhaupt nicht pingelig, sonst würden manche nie im Leben einen Sinus definieren können, wenn sie mit der Trigonometrie anfangen.)

Das geht so, solange der Vorrat reicht. Manchmal wird's schwierig, wenn die Menge der Buchstaben nicht ausreicht. Dann auch da systematisch mit a1, a2, ... (bzw. a₁, a₂, ...) bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay, Danke für die Hilfe. Kann man die Strecken nicht auch mit AB, AC, EA, ...  (jeweils mit einem Strich über den Buchstaben) bezeichnen?

Du musst noch die Strecken bezeichnen!

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke :) Sind die Strecken so?
AE, AD, AC, AB, ED, EB, EA, EC, BD, DA
(Jeweils mit einem Strich über den Buchstaben)
Danke für deine Hilfe.

berndstrunk12  16.02.2018, 22:40
@SpurAbgrund8388

Ja, zB und immer neben die jeweilige Strecke schreiben. Oder die Diagonalen als d1, d2, d3 bezeichnen und die Strecken immer nach dem gegenüberliegenden Punkt mit kleinem Buchstaben

Was ist mit der Strecke BD? Die hast du vergessen