Habe ich das EDS symdrom?

2 Antworten

Soweit ich weiß, kann man die Elastizität der Haut bei EDS nicht verringern. Sie stellt ja auch an sich kein Problem dar, denn zum einen zieht man sich die Haut ja nicht mutwillig lang, zum anderen schnappt sie bei EDS-Patienten selbst dann ja gleich wieder zurück, wenn man loslässt. Aber EDS ist weit mehr als ein kosmetisches Problem. Die Hautdehnbarkeit ist auch nur eines von sehr vielen Diagnosekriterien. Solltest Du tatsächlich EDS haben, heißt das, das Du von vielen Fachärzten engmaschig überwacht werden musst, von welchen und wie häufig genau hängt vom jeweiligen Typ ab. Wenn Du eine seriöse Seite suchst, informiere Dich am besten bei der Ehlers-Danlos-Initiative.

Zebrahuf  09.02.2022, 22:40

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Deine Haut im Normalzustand einfach sehr weit herunterhängt, oder? Das wäre dann innerhalb der ohnehin seltenen Krankheit EDS nochmal ein extrem seltener Spezialfall. Ein Beispiel dafür ist Sara Geurts. Aber keine Panik, diese Form hätte sich sehr früh schon gezeigt. Grundsätzlich ist es sogar so, dass EDS-Patienten oft sehr viel jünger aussehen als sie sind.

Zebrahuf  09.02.2022, 23:01
@Zebrahuf

D. h. WENN das überhaupt eine EDS-Form wäre, dann wäre es wohl diese. Und ich rede natürlich nicht von normaler Hautalterung, dass die Haut bei Sechzig- oder Achtzigjährigen hängt, ist völlig normal, ich rede davon, dass einem z.B. mit Mitte Zwanzig ohne besonderen Gewichtsverlust die Haut lappenartig vom Rumpf hängt. Aber wie gesagt: ein absoluter Spezialfall innerhalb einer eh schon sehr seltenen Erkrankung.

Es kann sein. Aber Menschen mit EDS haben meistens schmerzen nicht immer aber meistens. Es kann aber auch sein das es nur normale hypermobilität oder überdehnbarkeit der Haut ist.

Ich kenne mich aber nicht mit jedem Typen zu 100% aus . Ich kenne vor allem die allgemeinen Symptome, also es kann sein. Das du es hast es muss aber nicht so sein. Besprech das am besten mit einem Arzt der sich damit auskennt oder Ruf beim EDS Institut an die können die Diagnose Stellen und dir versuchen bei den Problemen zu helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zebrahuf  09.02.2022, 22:24

Eine EDS-Diagnose wird allerdings niemals telefonisch gestellt, dazu ist das Krankheitsbild viel zu komplex.

SummerMoin  09.02.2022, 23:39
@Zebrahuf

Ich meinte auch das die dich beraten zu welchem Arzt du gehen kannst der es diagnostizieren kann. 😂Sorry das es falsch rüber kam