Babyhaut schält sich am ganzen körper?

13 Antworten

Nein, normal ist das nicht und Du solltest bitte mit dem Baby einen Kinderarzt aufsuchen!

Grundsätzlich solltest Du bei allen Auffälligkeiten, lieber einmal mehr zum Arzt gehen, als einmal zu wenig! Du kannst Dir gern Infos aus dem Internet suchen - trotzdem ersetzt das niemals einen Besuch beim Arzt!!! Es geht um die Gesundheit Deines Kindes und die kann nur ein Fachmann beurteilen!

Alles Gute

Das muss ich jetzt mal loswerden, da ich nicht zu fast jeder Antwort einen Kommentar schreiben möchte.

Hier fragt eine,  ich schätze mal noch recht junge,  Mutter nach Hilfe bezüglich ihres 7Tage alten Säuglings, da sich jetzt die Haut anfängt abzupellen .

Warum werden darauf hin Sachen wie:  "nicht normal ",evtl. Neurodermitis ", "Kinderklinik", und "damit ist nicht zu Spaßen" als Antworten verfasst ???

Ich denke mal das es bei Gf. genug Frauen gibt ,die ebenfalls ein Kind geboren haben und genau das gleiche bei ihnen Babys beobachtet haben. Daher könnten diese auch , aus ihrer eigenen Erfahrung heraus , bessere Ratschläge geben  als diese persönlichen Interpretationen, die mehr verunsichern als das sie helfen.

(Weshalb es normal ist, hab ich in meiner Antwort erklärt. )

heidemarie510  03.07.2016, 16:55

Entscheidest Du eigentlich, wer hier antworten darf? Gehts noch?

ingwer16  03.07.2016, 17:15

Es ist weissgott nicht normal das sich die Haut pellt mit 7 Tagen . Deine Geschichte von Käseschmiere ist n Märchen !
Ich hab selbst 2 Kinder ....

Gigama  03.07.2016, 17:56
@ingwer16

@heidemarie510

Natürlich geht's noch. Wie kommst du denn zu der Annahme ich würde Entscheiden wollen wer hier antwortet ?

Ich kann doch wohl die Möglichkeit nutzen eine Antwort zu kommentieren wenn ich dazu eine andere Meinung habe.

Gigama  03.07.2016, 18:02
@ingwer16

Und nur weil es bei deinen Kindern nicht so war, ist es ein Märchen ?

(bei meinem Kind war es auch nicht so, trotzdem stimmt es )

heidemarie510  03.07.2016, 22:54
@Gigama

Du wirst hier ziemlich frech. Wenn Du schlechte Laune hast, dann verschone uns mit Deinen patzigen Kommentaren. Gute Nacht!

Also unsere Tochter hatte das auch und die Hebamme hat es gesehen und uns beruhigt, die Haut erneuert sich halt nach einem 40 wöchigem Bad :) Keine Panik, lass deine Hebamme zur Sicherheit noch mal draufschauen, die kommt morgen oder übermorgen wieder zum Wochenbettbesuch.

Wir haben sie übrigens mit Weleda Babyöl gepflegt, sonst nichts, auch keine Zusätze ins Badewasser (aber da war sie ja wahrscheinlich noch nicht bzw. erst ein Mal).

nanamouskouri  03.07.2016, 22:11

Das passiert übrigens häufig bei Babys, die übertragen wurden, weil die Käseschmiere die Haut nicht mehr vor dem Einweichen geschützt hat.

Das ist völlig normal und absolut nicht schlimm. Es muss auch nichts besonderes getan werden und auf gar keinen Fall muss daran rumgepuhlt werden !

Das löst sich von selbst ab und da drunter ist schon ganz zarte ,gesunde Haut.

Während der Schwangerschaft befindet sich das Ungeborene im Fruchtwasser .Um die Haut zu schützen wird eine Schutzschicht,die so genannte "Käseschmiere" gebildet. Je nach dem ob  das Baby vor,zum oder nach dem Entbindungstermin geboren wurde,  werden sich davon noch dementsprechende Mengen auf der Babyhaut befinden. (vor dem Termin eben noch sehr viel, zum Termin meist nur noch in den Hautfalten und nach d.T.keine mehr, die Haut ist aufgequollen)

Am besten einfach mit klarem Wasser reinigen und bitte ,keine Zusätze verwenden ! An einem Säugling ist nichts was mit "Seife" abgewaschen werden muss.

Ja, dass ist durchaus normal bei Neugeborenen.. kommt noch von der Käseschmiere.

Bitte geht trotzdem zum Doc / frag deine Hebamme .. und lass dich über eine richtige Pflege der Haut aufklären.