Habe Haarausfall mit 16 und was kann ich tun dagegen?

5 Antworten

Haarausfall ist es, aber welche Form des Haarausfalls kann nur ein Hautarzt dir sagen. Entweder ist es genetisch bedingter Haarausfall oder kreisrunder Haarausfall, letzterer lässt sich gut behandeln, wenn man die Ursache kennt. Erblich bedingter Haarausfall ist in deinem Alter selten, aber auch nicht ganz unmöglich, auch dieser kann behandelt werden. Gehe also zu einem Hautarzt.

Damit solltest du zum Dermatologen

Haarausfall kann man oft nicht stoppen aber man kann das ganze verzögern mit 16 besteht die chance das es an der Pubertät liegt der Körper ist komplett durcheinander und entwickelt sich ähnlich wie akne kann auch Haarausfall ein problem sein damit muss man aber wirklich zum Arzt denn das problem ist auch wenn du ohne Arzt etwas findest was hilft die bereits ausgefallenen Haare wachsen oft nicht mehr nach so das die stelle kahl bleibt deswegen ist herum probieren die optimal wobei man es gut kann während man auf den Termin beim Dermatologen wartet denn das kann einige Monate dauern

Falls sich Dein Haarausfall nur auf eine bestimmte Stelle des Kopfes bezieht (sieht auf dem Foto zumindest so aus), könnte es sich um kreisrunden Haarausfall handeln. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der mindestens temporär die Haare stellenweise ausfallen. Wenn dies bei Dir der Fall ist, solltest Du einen Hautarzt aufsuchen und Dich untersuchen lassen.

Bei genetisch bedingtem Haarausfall bilden sich meist zu Beginn Geheimratsecken oder die Tonsur dünn sich aus. Diesen kann man zwar nicht "heilen", jedoch gibt es Medikamente (Minoxidil, Finasterid), die den Verlauf stark hinauszögern können.

Es ist normal, dass man pro Tag etwa 100 Haare verliert.

Wenn du Pech hast, ist es genetisch. Männlicher Haarausfall, auch androgene Alopezie genannt, betrifft etwa 80% aller Männer weltweit. In dem Fall: Willkommen im Club! Bei manchen tritt das schon recht früh ein (gibt auch Leute in deinem Alter, die Haarausfall bekommen), bei anderen tritt es später ein.

Wenn du "Glück" hast, lässt es sich auf eine Erkrankung der Haut, Probleme beim/mit dem Stoffwechsel oder sicher auch andere Ursachen zurückführen.

In jedem Fall macht es aber Sinn das mit Ärzten abzuklären. Erste Anlaufstellen, die du definitiv abklappern solltest sind dein Hausarzt / deine Hausärztin und ein Hautarzt / eine Hautärztin.

Falls es genetisch ist, rate ich als nächstes den Gang zu einem guten Friseur bzw. einer guten Friseurin und lass dich da mal beraten und stylen. Da kann man sicher noch einiges draus machen solange Haare da sind. ;)

Reman620
Fragesteller

Genetisch ist es denk ich nicht weil beide meiner Eltern volles Haar haben

LupusTerre  22.12.2023, 22:19
@Reman620

Das muss nichts heißen. Aber lass es daher am besten ärztlich abklären. :)