Habe große Angst vorm Geige spielen. Wie kann ich Geigenvorspiel schwänzen/ausfallen lassen, ohne dass sich meine Mutter allzu große Sorgen macht?

4 Antworten

Hallo, 

wichtig ist, dass du darüber sprichst! Besonders da heute (?) deine Prüfung ist, kannst du dich nun nicht mehr wirklich unbemerkt davor drücken. 

Insofern würde mich interessieren, was du bezgl. deiner Prüfung unternommen hast. 

Dann solltest du mit deiner Mutter sprechen, wenn du es noch nicht getan hast. Erzähle ihr bitte ganz offen, dass du so Angst vor deinem Lehrer hast und sich das auch auf die Geige an sich ausgebreitet hat. Als nächstes musst du das Gespräch mit einer Lehrperson suchen. Es wäre wohl für dich nicht gut direkt an deinen Geigenlehrer heran zu treten (bzw. deine Mutter für dich u.U.). Vielleicht habt ihr Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer? Ich schätze Klassensprecher könnt ihr in dem Fall getrost übergehen. 

An einem Musikgymnasium habt ihr bestimmt für die Instrumente auch Klassen. Möglicherweise kannst du dann hier in eine andere Klasse wechseln. 

Die Therapie würde ich nicht von vornherein ausschlagen. Du hörst dich an, als ob du vielleicht etwas Hilfe beim Verarbeiten bräuchtest. Es ist nicht schlimm wenn du Hilfe brauchst! Es wäre doch schade, wenn du wegen eines Lehrers das Geigespielen aufgibst, denn wenn du auf ein Musikgymnasium gehst muss es dir ja doch viel bedeutet haben. 

Wenn du aber merkst, dass es vielleicht nichts für dich ist, solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen die Geige nur noch als Hobby zu betrachten und auf eine Schule gehen in der Musik nur den üblichen Stellenwert hat und du keine extra Prüfungen machen musst. Vielleicht sind es ja auch die Prüfungen die dich belasten. 

Ich hoffe du findest einen Weg, wie du weiter damit umgehen kannst. Viel Erfolg dafür! 

Hallo,

das ist natürlich eine sehr schwierige Situation.

An deiner Stelle würde ich unbedingt mit deiner Mutter reden. Sag ihr ganz offen und ehrlich was los ist.  Sie weiß ja schon, dass du Angst hast, dann kannst du ihr sicher auch den Grund dafür nennen.

Und dann könnt ihr euch nach einem anderen Geigenlehrer umsehen.

Was das Vorspiel betrifft... vllt kannst du dir irgend ein Attest vom Arzt holen? Aber du wirst es dann wahrscheinlich Zeitnah nachholen müssen. Da bleibt dann wohl nur möglichst schnell einen neuen Lehrer zu finden oder eben alleine proben, wenn das funktioniert.

Viel Erfolg!

Auf lange Sicht muss der Grund weg, der neue Lehrer. Der ist es ja der dir die Liebe zur Geige nimmt, das Geige spielen hat dir ja nichts getan.

Bringt nur für die Situation nichts. Fakt ist das du die Prüfung nicht ausfallen lassen kannst, nur etwas verschieben.
Du könntest, falls sich dein Gefühl doch noch kurzzeitig ändert, es einfach durchziehen. Aber da du sicher kaum gespielt hast, wird das Ergebnis vielleicht nicht sonderlich gut.

Wie kann ich anfangen Geige/Violine (ohne Stunden) zu lernen?

Hallo liebe Community!!!

Schon immer wollte ich die Violine spielen, habe mir jedoch nie große Gedanken gemacht (da ich immer dachte ich sei zu unbegabt und würde es eh nie schaffen...)doch seit dem ich in Musik einmal so eine Geige in die Hand hatte und auch spielen durfte, will ich jetzt richtig anfangen sie zu lernen (oder besser gesagt zu lernen wie man es spielt!) Nun ja ich hab mich mal in der Musikschule aus meiner Stadt erkundigt und habe erfahren dass es schon teuer ist! Wir selber haben nicht soo viel Geld und sind Außerdem mitten in einem Umzug welcher noch 1-2 Monaten dauern wird. UND meine Mutter macht derzeit ihren Führerschein, somit haben wir noch weniger Geld als sonst! Meine Mutter meint dass sie das nicht bezahlen kann also nicht mehr bis zum nächsten Sommer -.- Was meint ihr sollte ich tun um dennoch zu lernen die Geige zu spielen. Lohnt es sich überhaupt :(  ( Wer zufälligerweise eine 4/4. Geige oder ein zubehör hat welche er günstig verkaufen könnte, bitte bei mir melden:) )

Danke schon im vorraus^^

...zur Frage

Wie gut sollte man nach 4-6 Jahren Geigenunterricht sein?

Ich habe vor ca. 6 Jahren damit begonnen Geigenunterricht zu nehmen, habe nach einem Jahr jedoch ein Jahr Pause eingelegt und danach nach 2 Lehrerwechseln, zwar nicht ganz von vorne, aber relativ weit vorne wieder angefangen, ich habe aber Probleme damit einzuschätzen, wie gut ich wirklich bin. Aktuell kann ich 1-4 Lage spielen, 1.-3. etwas besser, aber auch nicht gerade soooo gut. Mit Vibrato lernen habe ich gerade angefangen, mache aber wenige Fortschritte. Leider habe ich zu Beginn sehr wenig geübt und hatte wirklich wenig Motivation. Die Motivation ist zwar mittlerweile gekommen, aber wirklich oft übe ich auch wieder nicht (1-3x die Woche 30-60min). Aktuell spiele ich das Rieding Konzert in H moll...

In welchem Lernjahr habt ihr das so durch genommen und könnte es für 2. Geige des Großen Schulorchesters reichen?

...zur Frage

Wie schnell ist Geige erlernbar?

Hallo, Ich würde sehr gerne anfangen Geige zu spielen aber mich interresiert wie lange man braucht um es gut zu beherschen. Natürlich wollte ich auch noch wissen ob cih es schneller lernen kann, da ich schon seid 5 JAhre Cello spiele in einem Orchestar über die Schule, hatte mal ein halbes JAhr auch an einer Musikschule unterricht. 1. Wie lange dauert es mit jeden Tag üben und 1 mal pro Woche Musikschulunterricht, dass ich so gut spiele wie cih jetzt Cello spiele. 2. Bringt es mir vorteile das ich Cello spielen kann doer eher nachteile?

PS: Viele denken jetzt der kann doch Cello, aber bei mri ist der Puntk das ich Geige spielen wollte aber meine Mutter das nciht so gerne woltle udn gesgat hat ich soll Clelo spielen und seid dehm wünsch ich mri eigetnlich schon Geige zu lernen.^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?