Habe gelesen das klassische SIM Karten bald Vergangenheit werden.Was kommt dann wenn es kein SIM Karten mehr geben wird?

5 Antworten

Die SIM ist ja das Subscriber Identity Module, also im Endeffekt etwas, das den Nutzer identifiziert und an ihn gebunden ist. Dadurch kann ich ein beliebiges Mobiltelefon mit der SIM nutzen und habe eben sofort die auf der Sim gespeicherten Daten, Telefonnummer etc. .

Wenn ich das nicht mehr habe, dann muß das Telefon diese Funktion bieten und somit das Telefon fix an eine Person gebunden werden.

Das impliziert aber auch, daß die auf dem Speicher der SIM abspeicherbaren Dinge nun im Netz des Anbieter vorgehalten werden müssen.

Fest verbaute SIM-Karten, die wie ein WLAN-Router funktionieren, zumindest kann man es sich so vorstellen:

Durch den Funkempfang können sie auf einen bestimmten Nutzer festgelegt werden. Natürlich kann man den Nutzer auch wechseln, wenn man das Smartphone nichtmehr will bzw. verkauft oder verschenkt.

Das soll vor Allem Strom und Platz sparen. Jedoch scheint es mir etwas aufwendiger zu sein, da man bei einem Nutzerwechsel wohl jedes Mal zu einem Laden gehen muss. Aber vielleicht wird das in Zukunft noch vereinfacht, z. B. so:

Man geht in die Einstellungen rein, und klickt auf:

  • "Nutzer für dieses Gerät beenden?",
  • dann noch eine Sicherheitsabfrage "Sind Sie sich wirklich ganz sicher?",
  • dann noch selbst festgelegte Fragen, die nur der Nutzer beantworten kann
  • "Der Vorname meiner Mutter lautet?" oder "Der Name meines 1. Haustiers war?"
  • Dann die Bestätigung "Der Nutzer für dieses Gerät wurde erfolgreich beendet!"

Und schon ist man als Nutzer raus. Aber die zentrale Datenbank merkt sich natürlich alle Fragen, so dass man sofort auf ein neues/anderes Smartphone wechseln kann, wo die Fragen ähnlich sind, Aus einer Liste wählt man die Fragen aus bzw. falls die Liste zu lang ist, kann man sie durch Eintippen der Frage schneller finden und beantworten:

  • "Der Vorname meiner Mutter lautet?" oder "Der Name meines 1. Haustiers war?"
  • Dann kommt:"Dieses Gerät als ihr Gerät festlegen?"
  • Und dann noch die Sicherheitsabfrage:"Sind Sie sich ganz sicher?"
  • Dann die Bestätigung "Der Nutzer für dieses Gerät wurde erfolgreich festgelegt!"

Und fertig! Schon hat man das Smartphone gewechselt. Also, im Grunde wie bei der Rufnummernmitnahme, wo sofort auch der Internetempfang umgestellt wird, vom Vorbesitzer zum jetzigen Besitzer:

Beispiel: Hatte der Vorbesitzer 1&1, der aktuelle Besitzer aber einen Vodafone-Tarif, da wird eben sofort nach dem Nutzerwechsel auf Vodafone-Internetempfang umgestellt.

P. S.: Man kann sich das Beenden auf dem Altgerät sparen, indem man auf dem Neugerät sich eben festlegt, wobei dann die Frage aufleuchtet

  • "Nutzer für ihr anderes Altgerät beenden oder als Zweitgerät festlegen?"

So wird automatisch das Altgerät beendet oder man hat nachher eben 2 (SIM-)Geräte, die deinen Tarif nutzen. Jedoch sollte man im Kopf behalten, dass sich die im Tarif-enthaltene Datenmenge damit nicht verdoppelt oder so..

Woher ich das weiß:Recherche

E-Sim. Sie gibt es ja schon.

Bald ist relativ. ich gehe stark davon aus, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis die ersten Provider keine klassischen Simkarten mehr anbieten. eSIM gibt es bereits. rund 7 Millionen Mobiltelefone können das offensichtlich schon.

Es wird noch eine ganze weile dauern, bis es keine klassischen Sim Karten mehr geben wird. In absehbarer zeit wird es wohl so sein, dass es eben nicht mehr bei allen Providern eine simkarte geben wird, und auch nicht mit allen Tarifen mehr. Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Provider sich den Mehraufwand beim Austellen der Karte vergüten lassen.

gewisse geräte wie das Iphone15 gibt es garnicht mehr für die klassische simkarte.