Habe eine Freundin, sie will neben mir sitzen, ich aber nicht neben ihr! Was soll ich tun?
Hallo zusammen!
Ich saß im ersten Halbjahr der Schule neben einer guten Freundin von mir. Sie hat mich oft abgelenkt und ich habe mich auch ablenken lassen. Dementsprechend schlecht waren meine mündlichen Noten. Im zweiten Halbjahr habe ich mich von ihr weggesetzt, aber sie geht davon aus das die Lehrerin gesagt hat, wir sollen uns auseinandersetzen. Jetzt hat sie sich im Physikraum neben mich gesetzt, aber das will ich nicht, weil ich Physik besonders gerne habe und mich da erst recht nicht ableken lassen will. Es ist auch so, dass wir vor Physik zwei Stunden Mathe haben und meine Nerven danach meistens blank liegen. Meine Freundin will mich da immer aufheitern indem sie mich kitzelt oder sonstige ähnliche Dinge macht, was mich natürlich nur noch mehr nervt. Es ist auch oft so, dass meine Freundin immer wenn es gerade sehr ungünstig ist fragen stellt oder mir irgendetwas erzählen will, was ich dann auch sehr nervig finde. In letzter Zeit war ich oft kurz vorm Ausflippen deswegen. Und da ich diese Dinge, die ich eben erwähnt habe im Physikunterricht, den ich sehr gerne habe und wo ich gerne aufpassen würed, nicht sonderlich gerne hätte, würde ich mich gerne von eben dieser Freundin wegsetzen, aber ich möchte auch nicht, dass sie irgendwie eingeschnappt wird oder es unsere Freundschaft zerstört, wenn ich ihr das sage. Was soll ich also tun? Habt ihr eine Idee?
Danke für eure Antwort im Vorraus! Vogellina
7 Antworten
Wenn es wirklich deine Freundin ist, dann sollte sie auch deine Entscheidung akzeptieren, dass du dich von ihr wegsetzt, um dich besser konzentrieren zu können. Sag ihr einfach die Wahrheit, dass du dich mehr konzentrieren willst. Es gibt ja nicht ohne Grund pausen in der Schule, in der ihr zusammen sein könnt, oder?
Ich würde ihr die Wahrheit sagen. Vllt nervt sie dich dann auch nicht mehr, da sie ja neben dir sitzen möchte. Wenn sie das jedoch immer noch macht und du dich dann umsetzt, kennt sie ja dann auch den Grund
Wenn sie deine Entscheidung nicht akzeptiert, ist es ja auch keine wahre Freundschaft. Sie sollte dich als Freundin verstehen und damit umgehen können, dass du in Ruhe lernen möchtest und dass das dir sehr wichtig ist. Probiers doch aus, du kannst sie ja höflich bitten
Ich würde auch versuchen mit ihr zu reden. Wenn ihr echte Freunde seit, dann wird sie das verstehen. Oder gebe ihr noch eine Chance und erkläre ihr das so wir du uns es erklärt hast und mache mit ihr den Kompromiss, dass sie dich aufhört zu nerven und sie dann neben ihr sitzten bleiben darf!
Vielleicht kannst du ja mit dem Lehrer (oder Lehrerin) sprechen, mit dem du Physik hast und mit ihm reden. Also sag ihm, dass du dich nicht konzentrieren kannst, wenn sie neben dir sitzt und frag den Lehrer, ob er euch vielleicht auseinander setzen könnte(weil du dich sonst nicht konzentrieren kannst). Du kannst ihm ja auch sagen, dass er aber nicht sagen soll, dass du das gesagt hast. Wenn du das so machst, dann denkt sie, dass der Lehrer euch auseinander gesetzt hat und nicht, weil du es wolltest.
LG mokikimo
Rede mit ihr. Sag auf nette Weise, dass sie dich ablenkt und deine Noten auf dem Spiel liegen und du es nicht riskieren willst eine 4,5 oder 6 zu kriegen.
Danke, nur das mit dem Wahrheit sagen fällt mir schwer. Ich möchte halt sehr gerne, dass sie meine Freundin bleibt