Habe eine Ausbildung aber finde keine Wohnung?

3 Antworten

Ja, es gibt verschiedene Beratungsstellen, die bei der Wohnungssuche helfen können. Hier sind einige Möglichkeiten:

  1. Wohnungsamt: Viele Städte haben ein Wohnungsamt, das bei der Vermittlung von Wohnungen und der Beratung zu Mietrecht und Wohnberechtigungsschein hilft.
  2. Studentenwerk: Wenn du eine Ausbildung machst und unter 30 Jahren bist, kannst du dich auch an das örtliche Studentenwerk wenden. Sie bieten Unterstützung bei der Wohnungssuche für Studierende und Auszubildende.
  3. Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) oder Caritas: Diese Organisationen bieten auch Beratung und Unterstützung bei der Wohnungssuche an.
  4. Online-Plattformen: Es gibt viele Online-Plattformen, auf denen man nach Wohnungen suchen kann, wie z.B. Immobilienscout24, WG-gesucht oder Ebay-Kleinanzeigen.
  5. Facebook-Gruppen: Es gibt auch viele lokale Facebook-Gruppen, in denen Wohnungen angeboten und gesucht werden.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Wohnungssuche helfen können und wünsche dir viel Erfolg bei der Ausbildung! Lg von Gianpiero545

Guten Abend,

Vllt nicht die beste Option. Aber bei WG gesucht und co kann man ab und an sehr schöne Wohnungen finden, sofern man mit anderen zsm leben möchte die man nicht kennt. Habe selbst positive Erfahrungen gemacht, aber auch schon welche kennen gelernt die eher nicht so gute gemacht haben. Finde durch Videocalls mit den Bewohnern bzw. WG Mitgliedern und wenn die nen ausführlichen Text haben kann man eig aber schon mal nen ganz guten eindruck bekommen. Auf google maps kann man ja auch sich mal die lange angucken etc. Sonst heißt es echt gedult haben und hoffen das eine frei wird. War auch bei mir einfach nur stressig damals :S Vllt hat hier jemand noch eine gute Idee, drücke dir die daumen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Hey, Du kannst Dich an den Sozialpsychiatrischen Dienst des Ortes/Kreises, in das Du ziehst, wenden. Die wissen, ob es z.B. Wohnungsbaugenossenschaften gibt oder andere Angebote. Oder auch, wohin Du Dich sonst wenden kannst. Als erste Anlaufstelle ist das aber eine gute Idee😊

Agamemnon712  24.02.2023, 05:48

Was hat der Sozialpsychiatrische Dienst mit allgemeiner Wohnungssuche zu tun?