Habe eine alte hdd und will mir diese kaufen?

6 Antworten

Hallo,

eine SSD macht jede HDD platt im Tempo, also fall nicht vom Stuhl!

Der Nachteil der SSDs ist die Haltbarkeit archivierter Daten. ALle 3 Jahr muß eine SSD mindestens einmal an die Stromversorgung, sonst droht Datenverlust.

Beim Archivieren sind HDDs mit der Nase vorn, aus eigener Erfahrung weiß ich dass HDDs Daten 25 Jahre und länger sicher aufbewahren, ohne einmal nachzuschauen.

Sachgemässe Lagerung vorausgesetzt natürlich. Keine hitze, wenig Feuchtigkeit, kein starker Magnetismus in der Nähe (auf eine Lautsprecherbox legen ist Essig!!!)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
HoiZusammen  16.10.2023, 11:23

Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an. - die Haltbarkeit/Lebensdauer der Platten.

Darüber sollte man viel mehr informieren. Ich habe oft den Verdacht, das ist vielen Leuten nicht bewusst.

heizfeld  16.10.2023, 11:28
@HoiZusammen

Ja, das stimmt. Auch die selbstgebrannten CDs DVDs usw. sind Ruckzucknicht mehr zu gebrauchen. alles Windeier. Nur die gute alte HDD ist haltbar bis zuletzt.

Da war doch ein Bericht über die Apollo Mondfahrt Projekte. SÄmtliche Magnetbänder waren nach einigen Jahren unbrauchbar geworden, weil die Magnetisierung auf die Nachbarbänder der Rolle durchgeschlagen war. Alles Reif für die Mülltonne. 60er/70er Jare war das.

Jede übliche SSD ist besser als jede übliche HDD; habe schon etliche Rechner von HDD zu SSD umgerüstet, war jedesmal eine wahre "Verjüngungskur" in Sachen Tempo.

Ja,

und du hast dir sogar eine Gute heraus gesucht.

Jede SSD ist viel, viel schneller als eine HDD.

Du könnest deine HDD auf die SSD klonen oder spiegeln.

Oder das Betriebssystem neu aufsetzen.

Hansi

Jede SSD wird schneller und robuster sein als deine HDD.

Jede SSD ist schneller, energiesparender und robuster als eine HDD. Wenn du von einer HDD auf eine SSD wechselst merkst du einen signifikanten Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016