Habe die Papiere meiner Zündapp GTS 50 verloren?

1 Antwort

Der Hersteller existiert nicht mehr, die Chinesen haben lediglich die Namensrechte aufgekauft. Dir bleibt nur der Weg über den TÜV.

Du schaffst das fahrbereite, verkehrssichere Fahrzeug zur nächsten Prüfstelle und lässt ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" ausstellen. Weiterhin benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, d.h. Nachweis, dass das Fzg nicht gestohlen ist. Den bekommst du über die Polizei oder die Zulassungsstelle, zu welcher du ohnehin musst.

Wenn der Mitarbeiter dort bereits Erfahrung mit dem Vorgang hat, ruft er kurz bei der Polizei an, gibt die Rahmennummer durch und die Sache ist erledigt. Kann aber auch sein, dass man dich wieder wegschickt und auf ein Formular besteht. Oder du gehst direkt zur Polizei und versucht jemanden zu erreichen, der versteht, was du da möchtest, was nicht selbstverständlich ist, denn der Vorgang ist nicht alltäglich. Manchmal ist das in drei Minuten erledigt, andere erfinden Geschichten, weil sie sich nicht auskennen, z.B. du müsstest mit dem Fahrzeug vorbeikommen, ein Foto von der Nummer vorzeigen oder ähnliches.

Nachdem beides vorhanden ist, macht die Zulassungsstelle entweder einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel samt Siegel auf das TÜV-Gutachten oder stellt dir eine neue Betriebserlaubnis auf ihrem eigenen Vordruck mit den Daten aus dem Gutachten aus.

lhmichi1234
Fragesteller

Perfekt ! Super danke für die Ausführliche Antwort. Weist du zufälligerweise auch wie viel das ca. kosten wird ? Vg