Habe beim Metzger Sauerkraut gekauft, wie bereite ich es zu, wielange muß es kochen?

7 Antworten

Entweder mit wenig Wasser(Brühe) und angebraten Zwiebeln ,1-3 Lorbeerblättern,ca 20minuten Köcheln lassen.Oder in der Pfanne braten mit Zwiebeln etwas magerem Speck,Salz Pfeffer,1-2 Lorbeerblättern und ein paar Wacholderbeeren ,Kümmel.

LG Sikas

Sauerkraut MUSS man gar nicht kochen. Das kann man genauso "roh" essen wie Gewürzgurken. Im Übrigen hängt davon ab, wie du es essen willst. Man kann Sauerkraut als Beilage kochen, man kann es in herzhaftes Gebäck füllen, als Auflauf essen, als Eintopf...

Bei uns brutschelt bspw. gerade Szekelygulyas (zu deutsch Szegediner Gulasch) im Topf vor sich hin:

http://goccus.com/rezept.php?id=2024

Zwiebeln und Karotten fein hacken. In Butter anbraten. Sauerkraut dazu und eine Zeitlang mitbraten bis es Röststoffe entwickelt. Mit etwas Weißwein ablöschen. Wasser aufgießen und Brühe mit dazu- 3 Lorbeeblätter, einige Wachholderbeeren mit rein und schön durchkochen lassen - 1 Stunde

Bisschen Kümmel dazu (wenn Du Kümmel nicht so gern magst, dann in einem Teebeutel oder -ei mitkochen gegen die kohlartigen Blähungen), kleine Tasse Wasser und dann erwärmen. Muss nicht lange kochen.

Probier mal, ob es gesalzen ist, sonst gibst Du noch etwas Brühe dazu. :-)

aristokrat  07.03.2009, 15:36

top, die Antwort gilt.

http://www.kochbar.de