Habe bei Kleinanzeigeeine Federgabel verkauft, ohne äussere Mängel. Jetzt beschwert sich der Käuferdas die Rohre verkratzt wärenund eins durchgescheuert ist.?

Vielen Dank für die vielen Antworten,

Jetzt hat er ein Ultimatum gestellt und fordert zwei neue Standrohre. Den Einbau übernimmt er selber.

Wen ich der Aufforderung nicht nachkommen übergibt er es seinen Anwalt

HesslerITCon  24.04.2024, 21:45

um welchen Warenwert handelt es sich den hier?

AlexanderH74
Fragesteller

175 Euro, er will 50 Euro Schadenersatz. Er behauptet er kann entscheiden ob er sie zurückgeben kann

treppensteiger  24.04.2024, 21:59

und hast du noch Bilder der Gabel?

AlexanderH74
Fragesteller

Ja, sind aber keine Kratzer ersichtlich

5 Antworten

Vielleicht sorgt schon die Frage nach entsprechenden Schadensbildern für Ruhe. Oder du entdeckst dort einen Schaden, der erst nach dem Zerlegen sichtbar wurde, also im inneren der Gabel steckte. Oder - ganz fies, dir werden Bilder gezeigt, wo deine Gabel nur angeblich zu sehen ist.

Aber wenn es tatsächlich ein verdeckter Schaden wäre, wäre der Käufer wahrscheinlich mit Rücksendung einverstanden gewesen und hätte das auch konkret als "erst nach Zerlegen sichtbarer Schaden" bezeichnet. Auch ist es merkwürdig, dass er nun für eine Gabel mit durchgescheuertem Rohr, die ja dann Schrott wäre, noch 125€ zahlen würde.

Also wahrscheinlich einfach abwarten bis vergessen, und einfach drohen lassen.

Ob die Gabel wirklich fehlerfrei war, kannst du nur selber wissen, ob du da vorher gründlich geschaut hast. Oder über die Geschichte. Das eine ältere Gabel, die ohne Faltenbags auch öfter gefahren wurde, und echten Dreck gesehen hat, nicht verkratzt ist, ist selten. Wenn sie nie gepflegt wurde, kann sie über die Jahre auch an den Standrohren auch innerlich, durchreiben.

Hayns  25.04.2024, 00:08

Yep.-

Also wahrscheinlich einfach abwarten bis vergessen, und einfach drohen lassen

Wegen 170 euro geht keiner zu Anwalt das lohnt den ganzen aufwand nicht. der Will einfach nur den Preis im Nachgang noch mal drücken ..

ansonsten hast du ihm ja eine Rückgabe angeboten, hoffentlich schickt er keinen defekten Kahm uralt zurück das soll immer mal vorkommen.

Mach Dir keine Gedanken. Du hast nichts verheimlich und sogar angeboten das er zurückschicken kann.

In meinen Augen ist Dir nichts vorzuwerfen.

Behalte die Bilder und die Beschreibung und lasse ihn drohen wie er will

Ist sein Problem nicht deins. Dann muss er erstmal beweisen das es so ankam wie er es beschreibt aber wird der durchaus weniger können also lass ihn reden er kann dir auch nichts. Mit Anwalt drohen ist eine gängige Angst mache.

Zitat AlexanderH74: Was kann ich tun

Du musst nichts tun, außer Texte und Bilder sichern und abwarten.