Habe Antibiotika mit Mineralwasser eingenommen wirkt es dann nicht?

6 Antworten

Alles gut. Kannst die Tabletten selbstverständlich mit Mineralwasser einnehmen... auch mit Kohlensäure wenn du magst.

Ich weiß die Frage ist schon eine Weile her,aber ich hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt, da ich momentan Antibiotika (mit Mineralwasser) einnehmen.

Hab dann etwas nachgelesen und festgestellt, dass mein Mineralwasser weniger Kalzium (42 mg/L) hat als mein Leitungwasser(ca. 60 mg/L laut Wasseranalyse)

Also kann man nicht generell sagen, dass Mineralwasser zu viel Kalzium hat.

Es geht in den Empfehlungen wohl eher an angereicherte Getränke (z. B. Orangensaft wird teilweise mit Kalzium angereichert) und Milchprodukte.

Gibt aber auch Mineralwasser mit viel Kalzium.

Das kommt auf das Mineralwasser und Antibiotikum an. Einige dürfen nicht mit Kalzium eingenommen werden („keine Milch“). Einige Mineralwässer enthalten auch viel Kalzium (steht auf dem Etikett /der Wasseranalyse).

Herkömmliches Mineralwasser hat selbstverständlich keinerlei negative Aus-/Wechselwirkung mit Antibiotika. Nächstes Mal solltest du schon etwas genauer nachlesen, wenn du schon Doktor Google fragst.

 Stimmt das?

Nein, das stimmt natürlich nicht. Das ist völliger Blödsinn. Wer erzählt solch einen Quatsch?