Habe Angst vor Geistern, was kann ich tun?

mjutu  30.12.2023, 08:28

Bitte gib dir etwas Mühe beim Tippen, Ines den Lesern nicht besonders schwer zu machen. Danke!

Snail007
Fragesteller

Sorry

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Text war etwas schwer zu lesen, deswegen weiß ich nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber Schlafparalysen haben absolut nichts mit Geister zu tun.

Eine Schlafparalyse findet bei gesunden Menschen immer während des REM Schlafs statt. Sie ist ein Schutzmechanismus und sorgt dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Es kann passieren, dass man wach wird und das Gehirn das noch nicht richtig realisiert hat, was dann der Grund ist, weshalb man noch für kurze Zeit, bis das Gehirn richtig wach ist, in der Paralyse steckt.

Die Geister von denen du redest, sind nichts weiter als hypnopompe Halluzinationen. Sie können im Zusammenhang mit der Schlafparalyse auftreten und alle möglichen Sinne betreffen. Es ist also nicht mal sicher, dass du dabei etwas siehst, es können auch Geräusche sein. Ich selbst habe auch manchmal hypnopompe Halluzinationen, habe aber noch nie eine Gestalt gesehen, sondern immer eine Vogelspinne, die irgendwo rumkrabbelt. Das wichtigste ist, sich bewusst zu sein, dass es nicht echt ist, sondern eine Halluzination. Diese kann dir dementsprechend auch nicht schaden.

Es geht absolut keine Gefahr von einer Schlafparalyse aus und solltest du doch mal eine wahrnehmen, dann halte die Augen geschlossen und konzentriere dich auf deine Atmung. Gib deinem Gehirn ein bisschen Zeit richtig wach zu werden.

Ich hoffe, das konnte dir die Angst ein wenig nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Ich habe früher auch Angst vor Geistern gehabt, weil Christen mir die Geister eingeredet hatten. Dann habe ich mich ins Bett gelegt und entspannt an nichts anderes gedacht, als an meinen Körper. Danach war ich von dieser Angst befreit. Deshalb rate ich auch Dir, lege Dich ins Bett und denke an Deinen Körper. Dann wirst Du die Geister los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Träumen wird die Verbindung vom Groß- zum Kleinhirn blockiert, damit man die geträumten Bewegungen nicht ausführt. Wenn das Blockieren nicht richtig klappt, spürt man das durch das Gefühl des Fallens oder ein Zusammenzucken.

Beim Aufwachen kann die Reaktivierung der Verbindung ein paar Minuten brauchen, obwohl das Großhirn schon fast wach ist. Das ist die „Schlafparalyse“. Das kann einen ängstigen, da das Gefühl sich nicht bewegen zu können ungewohnt ist. Passieren kann einem aber nichts dabei. Wenn man ruhig abwartet, bis sich alles sortiert hat, ist das völlig harmlos.

Vor allem hat es nichts mit Geistern zu tun!

Ich war in meinem Leben weit über 2000 mal nachts auf dem Speicher, im Keller, auf dem Friedhof oder unbedeckt. Weder mir noch sonst einem meiner Freunde, Bekannten oder Familienmitglieder ist dabei jemals ein Geist begegnet. Die gibt es nur in Märchen. Folglich ist deine Angst irrational. Ist dir das bewusst? Natürlich verschwindet sie dann nicht einfach, aber dass weder dir, noch mir, noch irgendjemand anderem ein Geist Schaden zugefügt hat, könnte einen schon beruhigen.

Als die Menschen noch in der Steppe lebten, waren Nächte noch gefährlich. Hier ging es nicht um Geister oder Monster, sondern stinknormale Löwen. Die haben wir aber nicht in Zentraleuropa, aber die Ängste sind Teil unserer Instinkte. Wir nutzen die Vernunft um mit ihnen klar zu kommen.

Frage deine Eltern, wie sie das gemacht haben. Sie sind dafür da, solches Wissen hilfreich weiterzugeben.

Viel Erfolg!

Geh zum Arzt und spreche dein Problem an, der kan dir da sicher weiter helfen.

Ich frage mich woher deine Angst kommt?

Du beschäftigst dich mit etwas negativen, es bringt ja nun nichts wenn ich dir schreibe das es keine Geister gibt und falls doch werden sie nicht ausgerechnet in deinem Haus sein. Es bringt auch nichts dir zu schreiben das du nicht in Gefahr bist.

Das einzige das hilft ist wenn du aufhörst dich damit zu beschäftigen, vielleicht versuchst du mal dich etwas umzuprogrammieren. Anstatt Geister könntest du dich ja mal mit Engel beschäftigen.