Habe 16 GB Arbeitsspeicher verbaut es werden aber nur 8 angezeigt?

4 Antworten

Wenn Du noch ein PC mit BIOS hast, dann wundert mich diesbezüglich gar nichts.

Ansonsten bitte im UEFI-Handbuch nachschlagen, welche Art von RAM kompatibel und wie einzubauen ist.

martinzuhause  17.04.2017, 19:18

mein pc hat auch ein normales BIOS und zeigt trotzdem 32Gb ram an weil sie verbaut sind. wird weniger angezeigt als eingebaut ist kann es auch anm windows liegen wenn bei der installation weniger verbaut war

mchawk777  17.04.2017, 19:20
@martinzuhause

Ich kenne kein anormales BIOS. Ansonsten sollte in den Motherboards der letzten 5 Jahren kein BIOS mehr eingebaut sein. Diese Technik ist einfach veraltet.
Ansonsten hat Dich ein PC-Händler kräftig abgezockt.

derHelfer2203  17.04.2017, 19:44

UEFI ist im Grunde 1:1 das gleiche nur mit schöner deppen Oberfläche aber im Grund kernel läuft das gleiche.

mchawk777  17.04.2017, 20:24
@derHelfer2203

Oje - nur weil etwas ähnlich ist und ggf. alte Funktionen emuliert - ist es lange noch nicht das Gleiche.

derHelfer2203  17.04.2017, 22:23

bis auf schnellere Boot Zeit u. "besserer" Bedienbarkeit hat UEFI keine Vorteile die man wirklich nutzen oder merken würde. ich persönlich fand BIOS sogar besser als das UEFI und 16gb mit einem BIOS zu adressieren ist kein Problem u. 32gb auch nicht selbst 64gb sind inoffiziell möglich.

werden denn im bios 16Gb angezeigt? waren bei der installation des Betriebssystems nur 8Gb drin?

Guck mal in msconfig bei Start erweitert oder so ob da 8gb eingestellt ist.