Hab n neues mikrofon und man hört einfach alles meinen pc sogar türen die beim nachbarn zufallen wie kann ich die hintergrundgeräusche unterdrücken?

4 Antworten

Hat das Mikrophon irgendwelche nutzbaren Treiber? Wenn ja schau dich dort in den Einstellungen um wo man Geräuschunterdrückung anschalten kann. Bei Discord teamspeak usw kannst du auch an den Einstellungen rumschrauben, die haben eigentlich viele features dagegen

Von Experte Monster1965 bestätigt

Als erstes verrate uns mal was das für ein Mikro ist. Wenn das einer der unzähligen "USB-Studio-Kondensator-Mikros" ist so hast du wenig Chancen. USB rauscht und du kannst es nur schlecht einpegeln. Kondensator-Mikrofone sind gebaut um in geräuschlosen STUDIO aufzunehmen und nicht in Lärm in eines normalen Zimmers. Dort verwendet man dynamische Mikrofone und ein USB.Audio-Interface. Das ist nicht so empfindlich und läßt sich über einen Gainregler wunderbar einstellen. Dann kommen nur sehr laute Nebengeräusche drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Jedes Mikro hat eine Charakteristik. So z.B. Kugel-, Nieren-, Doppelnieren-, Richtcharakteristik u.a.

Das sagt aus, in welche Richtung das Mikro besonders empfindlich oder eben weniger empfindlich den Schall aufnimmt.

Jetzt müsstest Du mal an Hand der Typbezeichnung googeln, welche Charakteristik Dein Mikro hat.

Als erste Hilfe könntest Du aus Pappe oder Papier einen Kegel bauen und das Mikro einbauen und so deutlich richtempfindlicher ausrichten, natürlich in Richtung des Sprechers.. Hintergrundgeräusche werden hörbar abgesenkt.

Hier ein Link zur Orientieung:

https://www.stage223.com/wissen/kugel-niere-acht-was-sind-richtcharakteristiken/

KarlKlammer  14.07.2021, 19:43
Als erste Hilfe könntest Du aus Pappe oder Papier einen Kegel bauen und das Mikro einbauen und so deutlich richtempfindlicher ausrichten, natürlich in Richtung des Sprechers.. Hintergrundgeräusche werden hörbar abgesenkt.

"Mic-Cupping" macht aus gerichteten Mikrofonen durchaus shitty Kugeln. Das würde nur bedingt helfen.
Ein Kegel wäre auch nur ein recht mäßiger Ansatz für ein Hohlspiegelmikrofon. Zumal die Frequenzabhängigkeit der Verstärkung bei einem Hohlspiegelmikrofon in vielen Anwendungsfällen eher ungeeignet ist. Zumal die Höhen bei Türen vom Nachbarn wohl nicht unbedingt das Hauptproblem sind. Da müsste der Parabolspiegel schon recht groß werden, um auch in den unteren Frequenzen sinnvoll zu sein.

ich würde ein anderes Microfon kaufen, dass eine bessere Charakteristic hat.

Bountey2020
Fragesteller

Hahahs

stealthuser  14.07.2021, 18:00
@Bountey2020

das ist kein Witz gewesen - wenn Du ein Mikrofon nimmst das den Schall aus jeder Richtung gleich gut aufnimmt dann nimmst Du halt die Geräusche aus allen Richtungen gleich gut auf.

Für Sprache nimmt man Mikrofone mit Nierencharakteristik.

Da ist es dann auch wichtig, wie das Mikrofon ausgerichtet bzw gehalten wird.