Kennt ihr eine gute Software zum unterdrücken von hintergrundgeräuschen?

4 Antworten

Aufgrund von Latenz und Stereobildungenauigkeit bei einem Mikro im Vergleich zu deinen Kopfhörern wirst du da nichts finden, weil sich sowas so nicht wirklich umsetzen lässt (für physische Geräuschunterdrückung sind Aufnahmegerät und Ausgabegerät notwendig).

Noise-Cancelling Kopfhörer kaufen. Da endet es auch schon.

TheRsKing
Fragesteller

ich kenne die software krisp und da funktioniert es erstaundlich gut nur kann man da nicht unbegrenzt hintergrund geräusche unterdrücken irgendwann muss man zahlen

Wenn du Hintergrundgeräusche nachträglich in einer Audiodatei bearbeiten/entfernen willst, gibts da Audacity. Es muss jedoch zusätzlich was runtergeladen werden, um das "Feature" dort einzufügen. Auf Youtube gibts genug Tutorials dafür :)

TheRsKing
Fragesteller

ich meine eigentlich für live streams und talks ..

Lloyd58  20.11.2021, 11:01
@TheRsKing

Konnte ich leider nirgends herauslesen, deswegen "wenn..." ^^

Dann funktioniert das nur meines wissens nach vorerst nur über den physischen Weg des Mikrofon, Headsets etc. Gute Software und vorallem kostenlos erst recht nicht ^^

TheRsKing
Fragesteller
@Lloyd58

ich kenn eine software aber die ist 5 euro pro monat. Finde ich masslos überteuert

Luis2111  20.11.2021, 11:08
@TheRsKing

also für streams kannst du wenn du obs benutzt einfach den rauschfilter von obs benutzen

TheRsKing
Fragesteller
@Luis2111

discord. ich weiss ich hab bei discord eine unterdrückung aber dann kann ich keine sounds auf dem soundboard abspielen. ....

TheRsKing
Fragesteller
@Luis2111

hab ich bei obs die tastatur geräusche noch?

Luis2111  20.11.2021, 11:10
@TheRsKing

hmm, das ist schwer ... du könntest push-to-talk verwenden oder dich mit einem button muten wenn du gerade nicht redest

TheRsKing
Fragesteller
@Luis2111

ich habs vorhin mit crisps gschaft aber ich will halt keine 5 euro pro monat ausgeben

Luis2111  20.11.2021, 11:11
@TheRsKing

Für Tastaturgeräusche musst du einen anderen Filter verwenden, der heißt Noisegate

TheRsKing
Fragesteller
@Luis2111

muss ich nur den filter hinzufügen oder dann noch was einstellen

Luis2111  22.11.2021, 08:54
@TheRsKing

Bei Rauschunterdrückung nichts machen, bei Noisegate kannst du zwischen den 2 Balken so ca 10 Unterschied lassen, da musst du schauen was am besten klingt. (Ich hab -60 - -50, also das könntest du als Startwert verwenden und dann bisschen rauf und runtergehen usw)

Rtx voice ist sehr gut

TheRsKing
Fragesteller

hab aber keine rtx sondern eine rx ...

jort93  20.11.2021, 11:11
@TheRsKing

Ja dann geht das nicht.

Bei meiner 1660 ti habe ich das zum laufen gekriegt, aber ich glaube AMD wird nichts.

Es geht hat noch krisp, das benutzt discord, ist nicht ganz so gut.

Ich benutze Nvidia Broadcast. Der Nachteil daran ist, dass du eine RTX Grafikkarte besitzen musst, um es zu benutzen.

TheRsKing
Fragesteller

Hab eine rx f