Software für Mikrofonpegel?

Ich meine das zum beispiel alles bis zu ...Db entfernt wird.

3 Antworten

es giibt auch hier eine andere Möglichkeit, nämlich am Eingangssignal mittels eines externen audioEingang den Level für Mic einstellbar also als Hardware bei USB audio card

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert bei Audacity, wenn man die pegelgesteuerte Aufnahme aktiviert. Allerdings wird die Aufnahme auf Pause geschaltet, sobald der Pegel unter den Sollwert sinkt. In der Nachbearbeitung kann man die Rauschentfernung benutzen.

Soll das am PC ankommende Signal von vornherein pegelgesteuert stummgeschaltet werden, so bliebt die Möglichkeit, ein entsprechendes Gerät (Limiter) dazwischen zu schalten.

jonny2907
Fragesteller

hey, danke für deine antwort.

diese möglichkeit kannte ich schon.

ich meinte eher eine software in der man das aktiviert und dann hat man automatisch auf allen anderen programmen das rauschen weg. habe mich aber jetzt informiert und es scheint diese nicht zu geben.

trotzdem danke

Hey
Ich kenne kein Programm dafür, aber soweit ich weis kann braucht man dafür gar kein Programm, man kann es auch einfach über Windows einstellen, hier habe ich einen Artikel darüber gefunden
https://www.netzwelt.de/anleitung/176614-windows-10-mikrofon-leiseso-erhoeht-lautstaerke.html#:~:text=In%20den%20Ger%C3%A4teeigenschaften%20k%C3%B6nnt%20ihr,unten%20auf%20%22Zus%C3%A4tzliche%20Ger%C3%A4teeigenschaften%22.

jonny2907
Fragesteller

das war mir schon bekannt. damit kann man sich lauter oder leiser machen. ich meinte aber das das Mikrofon erst bei einer bestimmten Dezibel höhe angeschaltet wird. man nennt das glaub ich "dead zone" oder so.

trotzdem danke