Hab mir ein neues Bike zugelegt, die Kette schleift aber am vorderen Umwerfer Hab dran rum geschraubt, wurde aber nur noch schlimmer Hat jemand Tipps?

3 Antworten

Einmal muss der Umwerfer richtig sitzen, zum zweiten muss die Zugspannung stimmen.

Der Umwerfer sollte über dem großen Blatt etwa 5 Millimeter über den Zähnen sitzen und parallel zum Blatt stehen.

Die Zugspannung wird mit der Stellmutter oben am Schalthebel eingestellt. Das ist die Feineinstellung. Reicht die nicht aus, muss man den Zug selbst lockerer oder fester einspannen.

Die beiden kleinen Schräubchen auf dem Umwerfer sind Anschläge. Mit ihnen legt man fest, wie weit die Ketten nach innen und nach außen gehen darf, so dass sie nicht abspringt. Die Schaltung wird nicht damit eingestellt.

Man benutzt den inneren Anschlag allerdings, wenn man einen Zug neu am Umwerfer befestigen will. Dann schraubt man den rein, so dass der Umerfer etwas nach außen wandert. Man muss dann nicht wie ein Doofer am Zug ziehen, während man ihn festschraubt.

Wenn man verstanden hat, dass die kleinen Schräubchen nur Begrenzer sind und die Schaltung über die Spannung eingestellt wird, ist es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
yoyoboy3
Fragesteller

Klingt doch ziemlich kompliziert, ich bringe es einfach zur Werkstatt, bevor ich da noch mehr was kaputt mache.

Nein,Tipps nicht,aber ich würde sofort das nächste Fahrradgeschäft aufsuchen.

Brings nicht ins Fahrradgeschäft die meisten repariren es nicht ordentlich. Da sind oben 2 so schrauben drauf da rumdrehen dann bewegt der Umwerfer sich dann müste es wieder gehen, aber nicht zu viel drehen sonst verstelst du die schaltung. Wenn du noch fragen hast einfach Fragen

FelixLingelbach  07.06.2015, 08:35

Da stimmt leider gar nichts.

Ja, Fahrradgeschäften ist nicht unbedingt zu trauen. Man selber hat viel mehr Zeit und Lust, Reparaturen wirklich genau auszuführen. Eine Schaltung hat ein Fachmann allerdings innerhalb von zwei Minuten eingestellt. Eventuell will er noch nicht einmal Geld dafür.

Nein, man sollte nicht an den zwei Schrauben rum drehen, jedenfalls nicht, wenn man nicht weiß, wozu die gut sind. Mit denen wird die Schaltung nicht eingestellt. Die verhindern nur, dass man ins Leere schalten kann.

Leider verrät der Fragesteller nicht, auf welchem Kettenblatt es schleift und auf welcher Seite des Umwerfers, so dass wir ihm keine genauen Ratschläge geben können.